Die Schweizerische Post will nun doch wieder eine kostenlose Hinterlegung von Abholvollmachten einführen. Allerdings soll die neue kostenlos hinterlegte Vollmacht nur für einmalige oder gelegentliche Abholungen gelten.
Kunden der Schweizerischen Post können bei dem Unternehmen eine Vollmacht hinterlegen, mit der andere Personen im Auftrag Sendungen wie Einschreiben oder Pakete abholen können. Allerdings verlangt das Postunternehmen für diesen Dienst seit dem 1. April 2012 Gebühren zwischen 24 und 36 Franken (rund 20 bis 30 Euro). Wie lang die Vollmachten künftig hinterlegt werden können, will das Postunternehmen 2013 anhand des Nutzerverhaltens festlegen.
Mit Einführung der Gebühren sank die Zahl der hinterlegten Vollmachten nach Unternehmensangaben um ein Drittel. Die Schweizerische Post weist in einer Mitteilung darauf hin, dass die Gebühren erst 2013 fällig werden. Außerdem will sie teilweise auch die kostenlose Vollmacht wieder einführen. So sollen Kunden künftig einmalige Vollmachten kostenlos hinterlegen.