Schweizerische Post: Neue Briefmarken 2015 

Die Schweizerische Post bringt in ihrer ersten Briefmarkenausgabe 2015 den Sonderblock "Ammonit" heraus. Weitere Motive zeigen die Weltausstellung Expo Milano 2015 sowie die Jubiläen 2000 Jahre Avenches und 1500-jähriges Bestehen der Abtei von Saint-Maurice.

Die Schweizerische Post widmet in der neusten Briefmarkenserie den Ammoniten einen exklusiven Sonderblock. Die Ammoniten sind mit dem Tintenfisch verwandt und existierten bereits vor rund 400 Millionen Jahren. Vor ungefähr 65 Millionen Jahren starben die Ammoniten aus. Trotzdem findet man immer noch Versteinerungen von Ammoniten. Die reliefartige mehrstufige Prägung der Sonderbriefmarke illustriert die versteinerten Überreste auf eine besonders reale Art und Weise. Die Briefmarke erscheint mit einer speziellen Perforation und in limitierter Auflage.

Sonderbriefmarke Expo Milano 2015

Vom 1. Mai bis 31. Oktober findet in Mailand die Weltausstellung zum Thema "Den Planeten ernähren, Energie für das Leben" statt. Die Schweiz ist dort mit einem Pavillon vertreten. Der Pavillon besteht aus vier Türmen, die mit typischen Schweizer Produkten gefüllt sind: Wasser, Salz, Kaffee und Apfelringen. Dazu passend haben die Berner Designer Daniel Dreier und Nadine Wüthrich im Auftrag der Post eine Sondermarke im Wert von einem Franken kreiert.

Sonderbriefmarken würdigen Jubiläen

Zum 1500-jährigen Bestehen der Abtei Saint-Maurice präsentiert die Schweizerische Post vier Sondermarken mit verschiedenen Motiven. Die Abtei wurde in der Talenge zwischen Wallis und Genfersee vom Burgunder König Sigismund im Jahr 515 gegründet. Zum Anlass des 2000-jährigen Bestehens von Avenches haben die Gestalterin Martine Dietrich und der Fotograf Marc-André Guex eine Bildpostkarte kreiert.

Die Eidgenössische Kommission für Denkmalpflege feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Die dafür entworfene Sondermarke zeigt die Treppe des Gemeinschaftshauses Martinsberg bei Baden und einen Ausschnitt der Gewölbemalereien in der Klosterkirche S. Johann in Müstair. Die Sondermarke "100 Jahre Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV)" erinnert daran, dass die ESTV seit 1915 den Löwenanteil der Bundeseinnahmen beschafft.

Je eine Sondermarke illustriert die Schlacht am Morgarten und die Schlacht von Marignano, die vor 700 bzw. vor 500 Jahren stattfanden.

Außerdem präsentiert die Schweizerische Post die neue Briefmarkenserie „Haustiere“. Die Serie besteht aus vier Marken, auf denen jeweils ein Hund, eine Katze, ein Kaninchen und ein Hamster abgebildet sind. Die Sondermarke "Rheinfall" schließt die neue Briefmarkenausgabe 2015 ab.

Verbraucher erhalten die neuen Sonderbriefmarken unter www.post.ch/philashop.

Foto: © Schweizerische Post