Briefmarken sind spannend. Besonders, wenn der geschichtliche Hintergrund einzelner Motive beleuchtet wird. Damit lässt sich die Briefmarke auch in den Deutschunterricht integrieren. Interessante Schulbeiträge können jetzt einen Preis der Stiftung Deutsche Jugendmarke gewinnen.
Die Stiftung Deutsche Jugendmarke und der Bund Deutscher Philatelisten setzen sich gemeinsam dafür ein, die Briefmarke als Vermittler von Bildungsinhalten zu fördern. Damit dies noch besser gelingt, gibt es den Förderpreis "Bildung und Briefmarke".
Lehrer und Leiter von Schul-Arbeitsgemeinschaften können sich mit ihren Beiträgen bewerben. Sie müssen einfach aufzeigen, wie sie den Kindern und Jugendlichen beispielsweise die Arbeit der Post oder die Entstehungsgeschichte einer Briefmarke erklären.
Die Auswahlkriterien und Bewerbungsunterlagen finden sich auf der Stiftungsseite im Internet. Es gibt Geldpreise in Höhe von 500, 300 und 100 Euro zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 31. März 2016. Die Gewinner werden am 14. Mai 2016 im Rahmen der Internationalen Briefmarkenbörse in Essen ausgezeichnet.
Foto: Stiftung Deutsche Jugendmarke