Auch im Januar 2012 gibt das Bundesministerium der Finanzen wieder Sonderbriefmarken aus. Die acht Postwertzeichen sind ab dem 2. Januar erhältlich.
Für die Briefmarkenserie "Für die Wohlfahrtspflege" gibt das Ministerium drei Marken heraus. Bei diesen Sondermarken bezahlen Verbraucher einen zusätzlichen Centbetrag, der an die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege geht. Die drei im Januar herausgegebene Motive sind Rubin (55 + 250 Cent), Smaragd (90 + 40 Cent) und Saphir (145 + 55 Cent).
Die Serie "Deutsche National- und Naturparke" wird mit der Briefmarke Nationalpark Jasmund (55 Cent) erweitert. Dieses Motiv ist der Abschluss der Serie. Alle deutschen National- und Naturparke sind nun in der Serie vertreten.
Im Januar erscheint außerdem die erste Marke der jährlich erscheinenden Briefmarken-Serie "Post". Die Marke Winterferien hat einen Wert von 45 Cent. Drei weitere Motive der Serie werden im Laufe des Jahres folgen.
Friedrich der Große feiert 2012 seinen 300. Geburtstag. Dazu gibt das Bundesministerium der Finanzen eine Briefmarke heraus. Das Motiv ist ein Porträt Friedrichs. Der Markenwert beträgt 55 Cent.
Der König ist jedoch nicht das einzige Geburtstagskind. Matthäus Daniel Pöppelmanns 350. Geburtstag und Joseph von Fraunhofer 225. Geburtstag werden auch mit Sonderbriefmarken gefeiert. Die Werte sind 145 Cent und 90 Cent.