SuisseID im E-Trading 

Der Schweizer Finanzdienstleister Swissquote Bank nutzt für das Kunden-Login die digitale Identität SuisseID. Die Schweizerische Post entwickelte diese.

Die SuisseID ist eine digitale Identität. Sie stellt nach Angaben der Schweizerischen Post die offizielle Standardlösung für sichere Identifikation dar. Die Swissquote Bank nutzt die SuisseID nun für ihre Kunden. Das Unternehmen arbeitet online. Die Hauptaufgabe des Finanzdienstleisters ist das E-Trading. Dabei werden unter anderem Aktien oder Anlagefonds elektronisch gehandelt. Die Konten der Kunden führt das Unternehmen ebenfalls online.

Kunden der Swissquote Bank können sich ab sofort mit der SuisseID für die Tradingdienstleistungen anmelden. Auch können die Kunden die digitale Identität für Transaktionsbestätigungen einsetzen. Die Nutzer von SuisseID werden mit einem Authentifizierungsverfahren identifiziert. Dadurch sind sie berechtigt, die Anwendung zu nutzen.

Vorteile für Unternehmen

Die SuisseID ist laut der Schweizerischen Post standardisiert. Die Swissquote Bank benötigt keinen separaten Server, da die SuisseID direkt in die IT-Infrastruktur von dem Unternehmen eingefügt werden kann.

Der Vorteil für den Kunden liegt nach Angaben der Schweizerischen Post darin, dass sich diese nur noch ein Passwort merken müssen. Dieses sei an die SuisseID gebunden. Weiterhin können Kunden einen Signatur- und Mobilservice wählen. Die kostenlose Signatursoftware SwissSigner hilft, elektronische Dokumente rechtsgültig zu unterschreiben. Dies ist auch durch mehrere Personen möglich.

Nicht zwingend externer Datenträger

Der Login zu Onlineanwendungen mit der SuisseID funktioniert auch über mobile Endgeräte. Nach Angaben der Schweizerischen Post ist dafür kein extra Datenträger nötig. Jedoch können Datenträger mit der SuisseID als Karte oder USB-Stick bezogen werden.