TNT Innight mit neuen Scannern 

Der Expressdienst TNT Innight stattet Fahrer und Mitfahrer mit neuen Scannern aus. Damit soll eine Datenbereitstellung in Echtzeit ermöglich werden.

TNT Innight stellte Fahrern und Mitarbeitern 1.100 neue GPS-Scanner zur Verfügung. Die neuen Scanner sind laut dem Unternehmen über W-Lan und GPRS in das Kommunikations­netzwerk von TNT Innight eingebunden. Die Geräte speichern die Daten der Abhol- und Zustelltour in Echtzeit.

"Mit der zweiten Generation der GPS-Scanner optimieren wir die Prozessunterstützung für die Fahrer und damit die Datenbereitstellung für unsere Kunden", erläutert General Manager Quality und Processes der TNT Innight, Eduard Siegle. "Je nach Abweichung fordert der Scanner den Fahrer zudem aktiv dazu auf, ein Foto von den Sendungen zu machen."

"Bereits der Pilot im süddeutschen Raum hat gezeigt, dass wir aufgrund der neuen Scanner insgesamt eine höhere Transparenz über die Abhol- und Zustellprozesse erreichen. Diese nutzen wir, um bei Abweichungen noch schneller und kundenorientierter zu handeln. Die verbesserte Prozessunterstützung für die Fahrer wirkt sich damit auch positiv auf die Prozessqualität insgesamt aus", sagt Siegle.