TNT Post startet Hybrid-Onlinebrief 

TNT Post startet mit einem sogenannten hybriden Onlinebrief. Dabei verfasst der Absender den Brief am Computer. Der Postanbieter druckt ihn aus und stellt ihn zu. "Print my post" heißt das Angebot von TNT Post - "drucke meine Post aus".

Hybrid-Onlinebrief nur für Geschäftskunden

Ein Porto nennt TNT Post nicht, da der Hybridbrief derzeit nur Geschäftskunden zur Verfügung steht. TNT-Manager Wolfgang Debusmann erklärt: "Nach einer Studie der Bundesnetzagentur schwanken die durchschnittlichen Herstellungskosten eines selbst produzierten Briefes zwischen 1,20 Euro und 3,49 Euro." 

Der Versand erfolgt auf Wunsch auch mit der umweltfreundlichen Option "100! ProKlima". Die Kosten wird im Nachhinein abgerechnet. TNT Post hofft, Geschäftskunden Einsparpotenziale anbieten zu können. Davon abgesehen beschleunige und vereinfache das Verfahren den Briefverkehr.

So funktioniert der hybride Onlinebrief bei TNT Post

Seinen Kunden stellt TNT Post eine kostenlose Software zur Verfügung. Die Anwendung soll einfach zu bedienen sein und den Datenschutzauflagen genügen. Alternativ können Kunden ihre Ausgangspost mit wenigen Klicks über das Portal "my TNT Post" von jedem Internetzugang aus versenden.

Die Briefe werden verschlüsselt und über eine sichere SSL-Internetverbindung übermittelt. Anschließend werden sie in der ursprünglichen, individuellen Formatierung der Ausgangsdatei ausgedruckt, gefalzt, kuvertiert und in das nächstgelegene Sortierzentrum eingeliefert. Von dort geht die Sendung den gewohnten Gang durch die Sortierung und Zustellung.

Keine Konkurrenz zu Mail Alliance

TNT Post ist federführend an der "Mail Alliance" beteiligt, einem Zusammenschluss vorwiegend regionaler Briefdienstleister. Auch die "Mail Alliance" arbeitet an einem hybriden Onlinebrief, den die Mitgliedsunternehmen ihren Kunden anbieten können. Eine Konkurrenz oder gar eine Absage an die Mail Alliance sehe man jedoch nicht, erklärte TNT Post auf Anfrage von Posttip.de.

Foto: © TNT POST