TNT Post hat die Stadt Wiesbaden als Großkunden verloren. Wie die "Frankfurter Rundschau" (FR) berichtete, kündigte die hessische Landeshauptstadt ihren Vertrag mit dem niederländischen Postdienstleister wegen Unregelmäßigkeiten in der Briefzustellung.
Obwohl zwischen der Stadt und TNT Post vereinbart war, dass Briefe am Tag nach der Einlieferung zugestellt werden sollten, seien sie zu spät oder gar nicht zugestellt worden, heißt es in dem Bericht. Außerdem sollen unter anderem Briefe vom Sozialamt nicht in die Hausbriefkästen sortiert worden sein. Sie hätten stattdessen offen herumgelegen. Dies wäre ein Verstoß gegen den Datenschutz.
TNT Post gestand die Fehler in der Zustellung ein, macht jedoch den mit der Zustellung beauftragten Subunternehmer dafür verantwortlich. TNT wolle Schadenersatzforderungen gegen den Subunternehmer prüfen, heißt es. Den Umfang des Auftrages der Stadt Wiesbaden beziffert die Zeitung auf jährlich 500.000 Euro. Diese Zahl bestätigten allerdings weder die Stadt noch TNT Post.
Foto: © TNT