Das niederländische Postunternehmen TNT will nach einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" alle in Vollzeit angestellten Briefträger entlassen. Wie ein TNT-Sprecher bestätigte, sind davon alle Zusteller und Sortierer betroffen, die 25 oder mehr Stunden in der Woche arbeiten. Der Jobabbau betrifft auch ausschließlich den niederländischen Markt. Wie eine Sprecherin der deutschen TNT Post gegenüber posttip.de bestätigte, sind die Arbeitsplätze der deutschen Zusteller von dieser Maßnahme nicht betroffen.
Zusteller bis 15 Stunden dürfen bleiben
Angestellte mit 15 oder weniger Wochenstunden würden ihre Arbeitsplätze behalten, gegebenenfalls aber um Flexibilität ersucht, heißt es. Die Mitarbeiter seien bereits am Freitag letzter Woche über die Pläne informiert worden. Am 7. Juli soll dann der Konzernbetriebsrat in die Pläne zum Jobabbau einbezogen und die genaue Anzahl der wegfallenden Stellen festgelegt werden.
Mit unter anderem diesen Sparmaßnahmen wollen die Niederländer das Sparziel von 395 Millionen Euro jährlich bis 2015 erreichen. Zu Beginn des Jahres hatte das Unternehmen angekündigt, 6.500 bis 11.000 Stellen in der Briefsparte abzubauen.
Foto: © TNT Post