Auslandsversand - Fazit 

Fazit

Das Angebot von Hermes überzeugt durch seine einfache Preisstruktur. Jedes Produkt kostet einen einheitlichen Preis, egal in welches Land die Sendung geht. Darüber hinaus trumpft Hermes gegenüber den DHL-Angeboten, wie schon im nationalen Versand, mit einer Inklusivversicherung und einer Sendungsverfolgung per Internet bereits ab der kleinsten Versandgröße auf.

Bei den Versandzielen hat DHL immer noch die Nase vorn, allerdings hat Hermes bereits angekündigt, über kurz oder lang auch den weltweiten Versand anzubieten. In der Praxis muss sich das neue Hermes-Produkt allerdings erst noch in einem Punkt bewähren, der gemeinhin als Schwachstelle beim Versender mit dem Götterboten gilt: die Laufzeit. Hermes selbst gibt eine Spanne von 3 bis 7 Tagen an, hofft aber auf Regellaufzeiten von 4 Tagen. Wer es eiliger hat, wird da wahrscheinlich zu GLS greifen, die ein ähnliches Zustellgebiet mit einer Lieferzeit von 1 bis maximal 4 Tagen abdecken.

Alles in allem ist das EU-Paket von Hermes ein sehr gutes Angebot, das sicherlich für Bewegung bei den Versandpreisen im internationalen Bereich sorgen wird. Dem Kunden wird das nur Recht sein.

(Stand: September 2006)