Was ist im Paket erlaubt?
Rund 70 Millionen Pakete haben die Deutschen im letzten Jahr verschickt. Alles, was irgendwie in ein Paket passte, wurde versendet, so scheint es. Doch nicht alles, was von Größe und Gewicht in ein Paket passt, darf auch in einem Paket transportiert werden. Zu Ostern werden sicherlich einige selbst bemalte Eier verschickt worden sein und zu Weihnachten sind Kuchen und Gebäck ebenfalls fester Bestandteil einiger Postsendungen. Ist denn das aber überhaupt erlaubt? Für den Aquarianer ist ein neuer Goldfisch sicher ein schönes Geburtstagsgeschenk, aber darf der auch per Paket verschickt werden? Die Antworten auf diese Fragen finden sich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Paketdienstleister.
Die posttip-Redaktion hat sich die AGB der wichtigsten Paketdienste unter dem Gesichtspunkt des Beförderungsausschlusses einmal genauer angeschaut. In diesem Ratgeber erfahren Sie, was Sie mit einem Paket verschicken dürfen und was nicht - Überraschungen nicht ausgeschlossen.
Neben Inhalt ist Verpackung wichtig
Neben dem zulässigen Inhalt sollte das Paket auch äußerlich den Vorgaben des jeweiligen Anbieters entsprechen. Die Pakete müssen mitsamt Inhalt den Weg durch maschinelle Sortieranlagen überstehen. Daher verlangen alle Anbieter, dass die Sendung eine ausreichende und handelsübliche Verpackung aufweist. Zudem müssen sie sicher transportiert werden können, ohne dass von ihnen oder ihrem Inhalt eine Gefahr für Menschen ausgeht. Dies kann beispielsweise bei einem lose im Karton liegenden Messer oder bei gefährlichen Stoffen der Fall sein.
Außerdem dürfen die Inhalte der Pakete nicht gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. So sind zum Beispiel indizierte Waren (z.B. Tonträger und Bücher, die als jugendgefährdend eingestuft wurden) vom Transport ausgeschlossen. Auch die äußere Gestaltung des Pakets darf nicht gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen, also zum Beispiel keine gewaltverherrlichenden Motive oder sogar verfassungsfeindliche Symbole aufweisen.
Wertvolles
Der Versand von Gütern von besonderem Wert wird bei fast allen Anbietern von der Paketbeförderung in der Regel ausgeschlossen. Es wird hier auch von Gütern mit außergewöhnlichem oder schwer schätzbarem Wert gesprochen. Dazu gehören beispielsweise Schmuck, Edelsteine, Antiquitäten, aber auch Geld, Sparbücher und Wertpapiere.
DHL transportiert per DHL-Paket darüber hinaus keine vergleichbaren Gegenstände mit Werten von über 500 Euro, für die im Schadensfall keine Sperrung sowie kein Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden kann. Hierzu gehören neben Bargeld auch Eintrittskarten, Gutscheine und Pay TV-Karten. Für Briefmarkensammler ist wichtig zu wissen, dass gültige Briefmarken beim DHL-Transport einen Nennwert von 500 Euro, sowie einen Sammlerwert von 25.000 Euro nicht übersteigen dürfen. Ungültige Marken dürfen ebenfalls nur einen maximalen Sammlerwert von 25.000 Euro haben.
Der Anbieter GLS schließt neben den besonders wertvollen Gütern den Versand von Telefonkarten und Pre-Paid-Karten für Mobiltelefone ausdrücklich aus. Nach Angaben von GLS sind die Gründe hierfür versicherungstechnischer Art.
Bei Hermes darf der Wert eines Paketes ebenfalls 500,- Euro nicht überschreiten. Die Wertschwelle für Reisegepäck liegt bei 1.000,- Euro.
Der Beförderungsausschluss für wertvolle Dinge bedeutet aber nicht, dass sie überhaupt nicht befördert werden. Sie können nur nicht per normalem Paket versendet werden. Einige Anbieter haben spezielle Tarife, die auch den Versand von wertvollen Dingen ermöglichen. iloxx bietet für Güter mit besonderem Wert die Spezialversandart iloxx Value an.
Bei DHL heißt das Produkt VALUEPACK, mit dem Schmuck, Uhren und Edelsteine bis 3.000 Gramm Gewicht und bis zu einem Wert von 25.000 Euro versendet werden können. Für diese Beförderungsarten muss der Kunde selbstverständliche tiefer in die Tasche greifen als für ein normales Paket. Dafür erhält er jedoch auch eine bessere Absicherung des Transportrisikos. Beim DHL-VALUEPACK ist eine Versicherung bis 2.500,- bereits inklusive, eine Höherversicherung ist optional möglich. Auch bei iloxx Value ist eine Versicherung bis 2.500,- Euro bereits enthalten, die ebenfalls erhöht werden kann.