DPD: Ausbau von DPD GUARANTEE |
Mit DPD GUARANTEE bietet DPD seinen Kunden innerhalb Europas garantierte Zustelltermine für Pakete an, die innerhalb des DPD Straßennetzwerkes befördert werden. Im Frühjahr des Jahres wurde DPD GUARANTEE bereits in Deutschland, Holland, Belgien, Luxemburg und der Schweiz eingeführt. Ab sofort soll es die Liefergarantie auch in Tschechien und der Slowakei geben. Die Laufzeit von Sendungen aus Tschechien und der Westslowakei nach Deutschland, Belgien, Holland und Luxemburg beträgt zwei Tage, in die Schweiz drei Tage. Sendungen aus der Ostslowakei dauern jeweils einen Tag länger. Darüber hinaus arbeitet man bei DPD an einem 48-stündigen, europaweiten Service, bei dem der Straßentransport mit dem Lufttransport kombiniert wird.
DHL: Kurier auf Knopfdruck |
Der City Vertrieb der DHL, der bereits in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München aktiv ist, wird im Laufe des Jahres weiter ausgebaut. Auch in Köln, Stuttgart, Leipzig, Dortmund und Essen wird zukünftig der City Vertrieb angeboten. Das Angebot richtet sich in erster Linie an lokales Kleingewerbe. Mittelstandskunden werden hier individuell beraten. Ein besondere Innovation stellt dabei der Friendly Button Service dar. Ein spielkartengroßer Sender mit nur zwei Tasten ermöglicht den einfachen Kontakt zu DHL.
Auf Knopfdruck wird entweder ein DHL-Kurier bestellt oder der Rückruf des DHL Service-Centers ausgelöst. Bei Kurierruf wird das Bereitliegen einer Expresssendung bis 31,5 kg angemeldet, die innerhalb von höchstens 45 Minuten abgeholt wird. Die zweite Taste aktiviert den Anruf des Service-Centers, und der Kunde kann sich zum Beispiel über das Produktportfolio von DHL informieren oder schwerere Sendungen und Sameday-Zustellungen in Auftrag geben. Der Friendly Button Service wird in Berlin bereits getestet und ist seit Juni auch in München im Einsatz.
DHL: Mehr Packstationen |
Die DHL-Packstationen, an denen Kunden Tag und Nacht Sendungen abholen und abgeben können, wurden bereits im vergangenen Jahr mit dem World Mail Award ausgezeichnet. In 15 Städten gibt es sie schon. Der Paketdienstleister will 2005 weitere 23 Standorte mit der Station versorgen. Bis 2007 sollen 75 Städte und Ballungsräume über den Service verfügen können.
DHL: Prämienprogramm für Geschäftskunden |
Mit Ship&More hat DHL ein Prämienprogramm für Geschäftskunden eingeführt. Diese erhalten Prämienpunkte für jeden Euro Netto-Versandumsatz, der jedoch mit nationalen und internationalen Express-Produkten sowie Special Services von DHL Express getätigt werden muss. Gebühren wie Zoll und Maut werden allerdings nicht berücksichtigt. Für die Einlösung der gesammelten Punkte stehen über 100 Prämien zur Auswahl.