Elektronische Versandhelfer sparen Zeit und Nerven - Elektronische Versandhelfer sparen Zeit und Nerven 

Ein paar Tage sind es zwar noch bis Weihnachten, aber das größte Fest des Jahres wirft seine Schatten bereits voraus. Die einen wird es freuen, die anderen werden sich schon davor fürchten – bedeutet die Adventszeit doch vielfach auch Stress und Hektik. Da auch das Verschicken von Päckchen und Paketen verstärkt in der Vorweihnachtszeit stattfindet, ist auch das Besorgen von Briefmarken und das Aufgeben der Sendungen eine Quelle dieser unschönen Nebenerscheinungen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, den Aufwand beim Paketversand zu minimieren.

Porto online kaufen

Das Porto für die Sendungen kann man sich schon online besorgen. Von den großen Versanddienstleistern bietet das eigentlich nur DHL an. Die Hermes Logistik Gruppe offeriert zwar auch einen Online-Paketschein. Allerdings sorgt der nur dafür, dass man etwas an Porto spart. Bezahlen muss man nach wie vor im Paketshop.

Bei DHL gibt es die Online Frankierung, mit der die Sendungen bereits im Netz freigemacht werden können. Neben dem Mehr an Bequemlichkeit, das diese Art der Frankierung verspricht, sind die Sendungen auch noch um einen Euro billiger gegenüber der Frankierung am Postschalter. Auf der Website der DHL Online Frankierung wählt man das passende Produkt (Paket oder Päckchen) aus, gibt die Adressdaten von Empfänger und Versender ein und legt das Ganze in den Warenkorb.

Adressierung inklusive

Nach dem man diesen bezahlt hat, erhält man eine Versandmarke in elektronischer Form, und zwar als pdf-Datei. Diese öffnet man und druckt sich dann den Versandschein aus. Die Absender- und Empfängeradresse braucht so auch nicht mehr extra auf die Sendung geschrieben werden. Alle Daten stehen bereits auf dem Versandschein. Wer beim Auktionshaus eBay aktiv ist, kann übrigens Auktionsdaten per Datenimport direkt übertragen.

Bezahlt werden kann das Ganze per giropay, paypal oder per Kreditkarte. Letztere kann allerdings erst ab einem Warenwert von 20,- Euro eingesetzt werden. Mit der Online Frankierung können Päckchensendungen innerhalb Deutschlands, in die EU und in alle DHL-Weltweit-Destinationen frei gemacht werden. Pakete können hingegen nur für den innerdeutschen und den EU-Versand frankiert werden.

Wer die Frankierung von zu Hause so toll fand, dass er die eigenen vier Wände auch für die Paketabgabe nicht verlassen will, der kann auch noch die Abholung der Sendung online dazubuchen. Diese kostet 3,- Euro extra. Ab vier Sendungen ist sie kostenlos. Insofern nicht die Entfernung zur nächsten Filiale sondern die Öffnungszeiten den Kunden daran hindern, die Sendung dort abzugeben, gibt es auch hier Alternativen.