Erfahrungsbericht Paketdienste - Kritik auch für Umfragegewinner 

Umfragegewinner müssen auch Kritik einstecken

Neben dem positiven Feedback gab es auch einiges an Kritik von den Umfrageteilnehmern. Am häufigsten wurden lange Laufzeiten und Probleme mit den Zustellern bemängelt. Die Kritik verteilte sich in der Masse ähnlich wie das Lob. Demnach mussten die beiden Anbieter Hermes und Deutsche Post am meisten einstecken. Beschwerden über lange Lieferzeiten trafen vor allem Hermes.

So schreibt Tobias Bertenbreiter aus Lauingen:
"Hermes ist zwar sehr günstig und auch zuverlässig, allerdings etwas langsam. Es kann schon 3 bis 4 Tage manchmal dauern bis ein Päckchen ankommt."

Maik Eckwert aus Lehre:
"Sehr lange Laufzeiten bei Hermes in der Regel 3/4 Tage."

Tobias Barthold aus Vaihingen:
"Sehr schnell sind DPD und DHL, bei Hermes kann es durchaus mal ein paar Tage dauern."

Bei DHL werden die Kunden in der Regel nicht mit überlangen Lieferzeiten konfrontiert. Dass bei einer so großen Firma wie DHL der Service schon mal schnell im Zuständigkeits- und Hotline-Wirrwarr untergehen kann, hat Jörg Galant-Bosse aus Offenbach erfahren müssen:

"Hallo, ich habe vor drei Wochen ein versichertes Paket mit der Post (DHL) nach England verschickt. Die Laufzeit laut Post sollte 2-3 Tage betragen (Luftversand). Nach 4 Tagen war das Paket nicht beim Empfänger und eine Nachfrage bei der DHL Hotline ergab, dass man nicht wisse, wo das Paket sei, da es in England einem anderen Carrier übergeben wird. Lediglich konnte man sagen, dass es zwei Tage zu spät aus D ausgeflogen wurde, Gründe unbekannt. Es folgte eine Mail in der man mir empfahl, sofort einen Nachforschungsauftrag einzuleiten. Also wieder Anruf bei der DHL Hotline.

Die Dame war verwundert, da man zu den 2-3 Tagen Laufzeit noch 2 Tage für Unwegbarkeiten hinzurechnen müsse und erst dann könne eine Nachforschung eingeleitet werden. Auf die Frage, warum mir DHL per Mail empfohlen habe, die Nachforschung umgehend einzuleiten bekam ich die Antwort, dass die einzelnen Abteilungen bei DHL nicht immer genau wüssten, was sie tun. Letztendlich tauchte das Paket nach 6 Arbeitstagen im Tracking von Parcelforce in GB auf. Ein Tracken per DHL Online Tracking war nie möglich, da es den Service laut DHL nicht für versicherte Pakete ins Ausland gibt. Für EUR 33,- sollte man mehr erwarten dürfen. Speziell das fehlende Tracking und der unglaublich schlechte Service ist ein erhebliches Manko bei DHL!"


Ärgerliche Zustellprobleme

Neben den Mitarbeitern aus dem Innendienst werden von der Kundschaft des "Gelben Riesen" auch die Außendienstmitarbeiter, die Zusteller, kritisiert.

Marcus Schaaf aus Paderborn:
"Mein Erfahrungsbericht zu DHL: Da ich recht häufig nicht zu Hause bin, habe ich an meiner Haustüre einen Zettel angebracht, dass Pakete bitte bei meinem Nachbarn abgegeben werden sollen. Trotz dieses Zettels erhalte ich ständig Benachrichtigungskarten von DHL, auch wenn mein Nachbar zuhause war. Und daher musst ich oft mehrmals pro Woche einige Kilometer bis ans andere Ende des Wohnviertels zur Post fahren, um Pakete abzuholen. Die Post/DHL ist leider trotz mehrfacher Nachfrage nicht in der Lage gewesen, mir überhaupt einmal auf meine E-Mails zu antworten, auch eine Hinterlegung der Pakete in einer nahegelegenen Postfiliale ist angeblich auch nicht machbar..."

Petra Schulz aus Gevelsberg:
"Bei uns klingeln die Zusteller oft gar nicht. Man geht an den Briefkasten, nichts drin, geht wieder in die Wohnung. Wenn man dann aus dem Haus geht, ist oft die Paketkarte im Kasten und es hat niemand geklingelt!"

M. Schab aus Ahnatal:
"Hatte mich mal beschwert, da man jedes Mal immer zur Post musste und dort die Pakete abholen musste. Sie haben nie die Pakete beim Nachbar abgegeben (so wie UPS + Co. schon immer). Da gab's einen Brief mit einer Geschenkbriefmarke als Entschuldigung zurück und die Pakete landen nun beim Nachbar. Was für ein Service (aber nur erst, wenn man DHL drauf hinweist)!"

Anton Pirnath aus Backnang:
"DHL versucht nur selten ein Paket bei einem Nachbarn abzugeben (wie Hermes) wenn der Empfänger nicht da ist."

Tim Janssen aus Hamburg:
"Bei DHL muss das Paket jedes Mal in der Postfiliale abgeholt werden, in der es regelmäßig sehr voll ist."