Wer seine Weihnachtsgeschenke kurz vor Weihnachten kauft, erspart den Beschenkten zumindest ein Problem: Rückgabe oder Umtausch können locker während der normalen Frist durchgeführt werden. Allerdings ist die Rückgabefrist bei Amazon und anderen Online-Händlern für Weihnachtsgeschenke sowieso häufig verlängert.
Weihnachtsgeschenke nicht zu spät aber auch nicht zu früh kaufen
So mancher fängt ja gerne schon im September an, Geschenke für Weihnachten zu kaufen. Wenn man sich sicher ist, dass es passt, ist das auch OK. Ein Problem kann aber trotzdem entstehen, wenn beispielsweise die beschenkte Person das gleiche Geschenk noch einmal bekommt. Eine problemlose Rückgabe ist in den meisten Fällen nur für eine gewisse Zeit möglich. Wer sichergehen will, sollte sich daher ein verlängertes Rückgaberecht bestätigen lassen.
Widerrufsrecht für online-Shops
Für online getätigte Bestellungen ist das Recht zur Rückgabe gesetzlich geregelt. Die Ware kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückgesendet werden. Vorausgesetzt natürlich, dass sie originalverpackt und unbeschädigt ist. Kosten für die Rücksendung dürfen nur bei einem Warenwert von weniger als 40 Euro berechnet werden. Diese gesetzlichen Vorgaben bilden den Mindeststandard, den jeder Online-Shop einhalten muss. Einige gehen aber grundsätzlich darüber hinaus.
Viele Shops mit besseren Bedingungen
Die Rückgabefrist von Amazon, dem Marktführer, beträgt grundsätzlich 30 Tage. Verkäufer, die ihre Produkte auf dem Amazon Marketplace anbieten, halten sich in der Regel auch diese Frist, sie müssen es aber nicht (in dem Fall gilt dann die gesetzliche Frist). Ausnahmeregelungen gibt es natürlich für bestimmte Produktgruppen wie Lebensmittel und Getränke oder auch für digitale Produkte, zum Beispiel Inhalte für Kindle E-Book-Reader. Die Rückgabefrist bei Zalando beträgt sogar 100 Tage, und zwar das ganze Jahr über. Gerade kleinere und neue Shops werben häufig mit verlängerten Rückgabefristen um Kunden. Wenn auf der Webseite des Shops zu diesem Thema nur auf die AGB verwiesen wird, kann man davon ausgehen, dass die gesetzliche Regelung gilt.
Verlängerte Fristen für Weihnachtsgeschenke
Als besonderen Service bieten viele Shops ein verlängertes Widerrufsrecht um Weihnachten herum an. So wird die verlängerte Rückgabefrist bei Media Markt, sowohl für Einkäufe im Markt wie auch online, um Weihnachten herum in der Regel in allen Medien stark beworben. Es gibt aber sehr wesentliche Unterschiede bei der Fristverlängerung.
Genau hinsehen
Bei vielen Anbietern wird die Rückgabefrist für Ware, die vor Weihnachten gekauft wird, generell bis zu einem bestimmten Tag, zum Beispiel bis zum ersten Wochenende im neuen Jahr, verlängert. Dann spielt es keine Rolle, ob das Geschenk schon am 1. November oder erst am 23. Dezember gekauft bzw. geliefert wurde. Andere Shops verlängern die Frist aber vielleicht von 14 auf 30 Tage. In diesem Fall spielt das Kaufdatum dann schon eine große Rolle. Also auf jeden Fall genau hinsehen. In den folgenden Abschnitten führen wir die Rückgabefristen einiger wichtiger Online-Shops zur Orientierung auf.
Rückgabefrist Amazon
Amazon bietet für seine eigenen Waren und die meisten der Marketplace-Verkäufer grundsätzlich 30 Tage Rückgaberecht. Für das Weihnachtsgeschäft wird die Rückgabefrist bei Amazon bis zum 31. Januar 2017 verlängert. Das gilt für alle Artikel, die vom 1. November bis zum 31. Dezember versandt wurden, aber nur für Ware, die von Amazon direkt (auch für Drittanbieter) versendet wird.
Rückgabefrist Media Markt
Der Elektronik-Händler hat wie viele andere bisher noch keine Angaben über eine Verlängerung der Rückgabefristen gemacht. Allerdings ist zu erwarten, dass wie in den vergangenen Jahren auch dieses Mal wieder zu Weihnachten die Rückgabefrist bei Media Markt verlängert wird. Ab welchem Verkaufsdatum das gilt, ist bisher offen.
Rückgabefrist Zalando
Die Rückgabefrist von Zalando ist eh schon außergewöhnlich großzügig. Sie liegt immer bei 100 Tagen. Eine Verlängerung der Rückgabefrist bei Zalando zum Weihnachtsgeschäft ist daher nicht zu erwarten und wohl auch nicht nötig.
Rückgabefrist Tchibo
Der Kaffeeröster mit der vielfältigen Warenwelt hat die Rückgabefrist bei Tchibo freiwillig auf 30 Tage für alle Waren festgelegt und trägt die Kosten der Rücksendung, und zwar das ganze Jahr über. Zu Weihnachten wird die Rückgabefrist bei Tchibo sogar auf 100 Tage ausgeweitet, wenn die Ware zwischen dem 1. November 2016 und dem 31. Januar 2017 gekauft bzw. bestellt wurde.
Rückgabefrist MyToys
Die Rückgabefrist bei MyToys liegt bei den gesetzlich vorgeschriebenen 14 Tagen nach Erhalt der Ware. Über eine Erweiterung zum Weihnachtsgeschäft 2016 liegen bisher keine Informationen vor. Allerdings war die Rückgabefrist bei MyToys im letzten Jahr für alle im Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 24. Dezember gelieferten Produkte freiwillig bis zum 31. Januar verlängert worden. Für dieses Jahr gibt es aktuell beim Einkauf auf MyToys.de aber keinen Hinweis aus verlängerte Fristen.
Also beim Weihnachtseinkauf auch online genau auf die Rückgabefristen der Händler achten. Auch trotz bester Absichten kann eine Rückgabe notwendig werden. Wenn es dann doch nicht klappt mit der Rückgabe, gibt es auch noch Plattformen wie Ebay, Ankäufer oder Geschenke-Tauschbörsen im Internet.