Interview mit Hermes Geschäftsführer Frank Iden 

Beim Paketdienst Hermes können künftig Pakete von Paketshop zu Paketshop geschickt werden. Die Shops dienen so als immer geöffnete Adresse für die Ersatzzustellung wenn zu Hause niemand erreichbar ist. Eine deutliche Preissenkung gegenüber dem Versandtarif für die Zustellung an der Haustür soll die Kunden zusätzlich überzeugen, den neuen Service zu nutzen. Wir sprachen mit Hermes-Geschäftsführer Frank Iden über den neuen Shop2Shop-Service.

posttip.de: Herr Iden, nun können auch Privatpersonen Pakete direkt an einen Hermes-Shop schicken. Wie funktioniert das neue Shop2Shop Konzept?

Frank Iden: Mit dem neuen Shop2Shop Service können Hermes Kunden künftig Pakete der Klasse S für 3,65 Euro bundesweit von Paketshop zu Paketshop versenden. Der Auftrag für diese Versandvariante funktioniert ganz bequem online: Versender füllen auf unserer Internetseite den Paketschein aus und wählen dort bei S-Paketen die Versandoption Shop2Shop. Dabei geben sie neben den üblichen Pflichtangaben wie der Anschrift auch eine E-Mail-Adresse des Empfängers an. Die Lieferung wird dann an den ausgewählten Paketshop gesendet. Ist das Paket dort eingetroffen, wird der Empfänger per E-Mail benachrichtigt, kann direkt vorbeigehen und es gegen Vorlage seines Ausweises abholen.

posttip.de: Warum sollen Kunden ihre Pakete an einen Paketshop schicken, wenn Sie die Sendung auch direkt an den Empfänger schicken können?

Frank Iden: Für Kunden, die zu den normalen Zustellzeiten selten zu Hause sind, ist Shop2Shop eine ideale Versandalternative. Sie lassen sich ihre Sendungen einfach in den Paketshop ihrer Wahl schicken und holen diese ab, wann es ihnen am besten passt. Gleiches gilt für Paketempfänger, die beispielsweise auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder nach Hause an einem Paketshop vorbeikommen und diesen als Abholadresse nutzen möchten. Das klappt dank unseres flächendeckenden Netzes von bald 14.000 Hermes Paketshops in Deutschland sehr gut.

posttip.de: Shop2Shop ähnelt automatisierten Angeboten von Wettbewerbern, wie der Packstation von DHL. Inwiefern grenzt sich Ihr Service von dem der Konkurrenz ab?

Frank Iden: Wir punkten vor allem durch Kundennähe und persönliche Services wie den direkten Kundenkontakt in Kombination mit Öffnungszeiten, die Berufstätigen entgegenkommen. Besonders wichtig ist uns, überall schnell und bequem erreichbar zu sein. Entsprechend suchen wir für unsere Paketshops deutschlandweit Partner, mit denen wir ein gut zugängliches und flächendeckendes Netz in städtischen wie ländlichen Gebieten unterhalten können. Bei Ihnen in Berlin muss man beispielsweise heute weniger als 600 Meter gehen, um einen Hermes Paketshop zu erreichen.

posttip.de: Kann ich den neuen Versandservice in allen Paketshops nutzen?

Frank Iden: Ja, unsere Kunden können bei Shop2Shop alle Hermes Paketshops auswählen. Das System denkt auch mit, wenn der Betreiber mal im Urlaub ist. Im Internet werden nämlich nur die Paketshops angezeigt, an denen eine Zustellung sichergestellt ist.

posttip.de: Warum können eigentlich nur S-Pakete bei Shop2Shop versandt werden?

Frank Iden: Wir gehen davon aus, dass zu 90 Prozent eher kleine Pakete an die Paketshops geliefert werden. Sollte die Nachfrage aber auch für andere Paketklassen steigen, können wir uns eine entsprechende Erweiterung dieses Services durchaus vorstellen.

posttip.de: Shop2Shop ist ausschließlich online verfügbar. Warum das?

Frank Iden: Um die Versandart Shop2Shop zu einem besonders günstigen Preis anbieten zu können, müssen wir unsere logistischen Prozesse sehr effizient gestalten. Die Online-Lösung hilft uns dabei.

posttip.de: Warum bezahle ich bei eBay für Shop2Shop noch mal 10 Cent weniger?

Frank Iden: Bei der Einführung unseres neuen Produktes kooperieren wir mit eBay und bieten daher einen günstigeren Preis an, wenn die Shop2Shop-Paketscheine im Rahmen eines Kaufs oder Verkaufs über eBay erstellt werden.

posttip.de: Der Preis für das neue Shop2Shop Angebot liegt ja unter der bisherigen Startmarke von 3,90 Euro. Im Gegenzug wird das normale S-Paket allerdings auch um 10 Cent teurer. Wird der Preisvorteil beim Shop2Shop-Angebot durch diese Preiserhöhung refinanziert?

Frank Iden: Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Shop2Shop ist schlichtweg ein neues Angebot, bei dem Kostenvorteile erzielt werden, die wir an unsere Kunden weiter reichen. Die Preisanpassung für das normale S-Paket erklärt sich dagegen durch den wachsendem Kostendruck, dem sich unsere Branche derzeit ausgesetzt sieht, sowie die unsererseits gebotene Leistung. Bei uns sind die Haftung bis 500 Euro sowie die Sendungsverfolgung im Preis enthalten, beim vergleichbaren Angebot des Wettbewerbs dagegen nicht. Vor diesem Hintergrund halten wir die 10 Cent mehr für gerechtfertigt und fair, zumal wir den Kunden mit Shop2Shop ja auch zeitgleich noch eine Alternative anbieten.

posttip.de: Wird Shop2Shop irgendwann die Haustürzustellung ersetzen?

Frank Iden: Nein, ganz sicher nicht. Die Zustellung an die private Haustür wird ganz eindeutig von der großen Mehrheit unserer Kunden bevorzugt. Dazu trägt sicherlich auch bei, dass wir bis zu vier Zustellversuche unternehmen, also sehr viel dafür tun, um eine direkte Übergabe des Paktes möglich zu machen. Aber Shop2Shop ist eine ideale Ergänzung des Hermes-Leistungsportfolios und wir halten es für sinnvoll, unseren Kunden viele verschiedene Services offerieren zu können.

Das Interview führte Eike Böttcher