Posttip.de: Eine weitere Neuerung, die erst kürzlich eingeführt wurde, ist die Kategorisierung der Zustellarten? Was verbirgt sich im Einzelnen hinter Spar-, Standard-, Expressversand im "eBay-Sinn"?
Gero Kummer: Beim Einstellen von neuen Angeboten muss der Verkäufer einen Versandservice für sein Angebot auswählen. Hier besteht zum Beispiel die Möglichkeit zwischen dem Versand per Deutsche Post Brief, Waren- oder Büchersendung, DHL- oder Hermes-Paket auszuwählen. Je nach durchschnittlicher Versandzeit werden diese von eBay automatisch in die neue Klassifizierung "Sparversand", "Standardversand" oder "Expressversand" sortiert.
Die Bezeichnungen sollen primär eine Orientierung bei der voraussichtlichen Lieferzeit bieten. Beim Versand innerhalb Deutschlands sind das beim "Sparversand" 4 bis 6 Werktage, beim "Standardversand" 1 bis 3 Werktage und beim "Expressversand" 1 Werktag. Eine Ausnahme ist der "Sonderversand".
Dieser wird nicht automatisch in die Klassifizierung übernommen. Käufer sehen dann oben auf der Artikelseite den Hinweis, dass die Angaben zu Versand und Lieferzeit in der Angebotsbeschreibung stehen. Falls Verkäufer eine Bearbeitungszeit von mehr als 30 Tagen haben, z.B. bei Einzelanfertigungen, dann wählen Verkäufer den "Sonderversand" als Versandservice aus und fügen die detaillierte Informationen zum Versandservice und zur voraussichtlichen Lieferzeit in die Angebotsbeschreibung ein.
Die jeweilige Versandklassifikation wird seit September 2010 am Anfang der Artikelseite, in der Kaufabwicklung, auf der Seite "Einzelheiten zum Einkauf" und bei der Bewertungsabgabe angezeigt. Die prominente Platzierung soll helfen, Fragen zu Versand- und Lieferzeit zu reduzieren und die detaillierten Verkäuferbewertungen im Bereich "Versand" zu verbessern.
Posttip.de: Hat eBay die Laufzeiten für die Versandarten selbst ermittelt oder wie kommen beispielsweise die 1 bis 3 Tage beim Standardversand zustande?
Gero Kummer: Diese Zahlen beruhen auf Erfahrungswerten, Messungen und Angaben der Versanddienstleister. Sie spiegel die Marktrealität wieder und geben Käufern präzise Schätzwerte, wann die Ware geliefert wird.
Posttip.de: Gilt diese Kategorisierung sowohl für den Versand per Brief als auch für Paket?
Gero Kummer: Ja, diese gilt auch für Briefsendungen.
Posttip.de: Was machen eBayer, die sich anderer Versandunternehmen bedienen, bei denen sich die Tarife nicht automatisch in die einzelnen eBay-Kategorien einordnen?
Gero Kummer: Auch das ist kein Problem. Verkäufer können spezielle Versandkosten und Laufzeiten definieren. Hierzu können sie eine spezielle Versandkostentabelle einrichten, die dann über die Versandbedingungen Auskunft gibt. Dies ist zum Beispiel für bestimmte Inlandsregionen, wie Nord- oder Ostseeinseln sinnvoll. Verkäufer können diese Regionen auch von einem Versand gezielt ausschließen, wenn sie möchten. In "Mein eBay" unter "Mitgliedskonto" und dann unter "Einstellungen" werden diese Versandkostentabellen eingerichtet.
Posttip.de: Eine weitere große Neuerung in diesem Jahr waren die Modifizierungen, die beim Widerrufs- und Rückgaberecht auf gesetzlicher Ebene erforderlich wurden.
Gero Kummer: Unsicherheiten bestehen hier vor allem bei professionellen Händlern, die dazu verpflichtet sind, ihren Kunden ein Widerrufsrecht einzuräumen. In unserem Rechtsportal bieten wir eine abmahnsichere Wiederrufbelehrung für Verkäufer an, um der Verunsicherung da ein Stück weit entgegenzuwirken.
Private Verkäufer unterliegen allerdings nicht den Bestimmungen des Fernabsatzrechts (§§ 312b ff. BGB) und sind daher auch nicht verpflichtet, dem Käufer ein Widerrufs- oder Rückgaberecht einzuräumen. Es besteht aber die Möglichkeit, den Käufern freiwillig ein solches Recht einzuräumen. Dabei können die Bedingungen (Fristen, Kostentragung, etc.) frei definiert werden.
Posttip.de: Wie bereits erwähnt, kooperiert eBay mit einigen Paketdiensten. Welche Kooperationen gibt es da und wie erfolgt die Auswahl der Partner?
Gero Kummer: Wir haben in unsere Versandlösung die Partner Deutsche Post, DHL, Hermes, und iloxx integriert. Die Auswahl der Partner richtet sich grundsätzlich nach der Akzeptanz bei Privatkunden (Käufern) sowie dem Servicelevel der Versanddienstleister. Hierbei ist es eBay besonders wichtig, eng mit den o.g. Versanddienstleistern zusammenzuarbeiten, da diese auf dem deutschen Markt die flächendeckendste Abdeckung bieten.
Posttip.de: Wie messen Sie die Akzeptanz bei Privatkunden und wann gilt ein Paketdienst als akzeptiert?
Gero Kummer: Die Akzeptanz bei Privatkunden wird unter anderem an Marktanteilen und Servicequalität gemessen. Die Kriterien sind unter anderem ein flächendeckendes Zustellnetz , ein adäquates Preis-Leistungsverhältnis und eine zeitnahes Zustellungsfenster der Sendung an Privatkunden. Die Rückmeldungen unserer Kunden sind bislang sehr positiv.
Posttip.de: Inwiefern profitieren Online-Händler von diesen Kooperationen?
Gero Kummer: Unsere Partner bieten in Zusammenarbeit mit uns spezielle Sonderaktionen an. Zum Beispiel kostet das eBay DHL Paket 24/7 über unser Portal nur 3,50 Euro. Das Hermes Shop2Shop Paket bekommen eBayer für 3,55 EUR statt 3,65 EUR.
Posttip.de: Mit welchem Dienstleister haben Sie eigentlich das letzte Mal ein Paket verschickt?
Gero Kummer: Das letze Paket habe ich mit DHL verschickt, aber ich nutze auch regelmäßig Hermes und andere Dienstleister. Ab und zu hole ich die Ware auch direkt beim Verkäufer ab.
Das Gespräch führte Sandra Kirchner