Wie kommen sperrige Urlaubssouvenirs nach Hause? - Versand aus EU-Staaten: Spanien Italien Portugal 

Versand aus EU-Ländern nach Deutschland

Innerhalb der Europäischen Union gelten seit 1993 die Vorschriften für den Europäischen Binnenmarkt. Danach werden auf Warensendungen innerhalb der EU keine Zölle und andere Einfuhrabgaben erhoben.

Beim Versand ist lediglich darauf zu achten, dass man nichts versendet, was aufgrund europäischer bzw. der jeweiligen nationalen Vorschriften nicht versendet werden darf. Insbesondere bei einigen Arznei- und Lebensmitteln ist Vorsicht geboten. Auch im Bereich des Artenschutzes (Pflanzen & Tiere) gelten zum Teil strenge Restriktionen, über die man sich vorab informieren sollte.

Spanien

Das internationale Paketprodukt des spanischen Postanbieters Correos y Telégrafos nennt sich "Paquete Internacional". Der preiswertere Versand per "Paquete Internacional economico" dauert acht bis zehn, der teurere Versand eines "Paquete Internacional prioritario" drei bis sechs Werktage.

Von Spanien aus können Pakete verschickt werden, deren Länge, Breite und Höhe zusammen nicht mehr als 2 Meter ergeben. Die längste Seite darf maximal 1,05 Meter lang sein. Will man seine Sendung in Rollenform verschicken, so sollte die nicht länger als 1 Meter sein und einen maximalen Umfang von 15 cm nicht überschreiten. Wiegen darf das Ganze höchstens 30 kg.

Weitere Informationen können unter www.correos.es abgerufen werden. Wer des Spanischen oder Englischen ein wenig mächtig ist, kann auch den Tarifrechner benutzen. Die Preise sind auch von den Maßen und Absendeort in Spanien abhängig.

Anbieter max. Maße max. Gewicht Preis für 5-kg-Paket
(Stand: Mai 2014)
Correos y Telégrafos
(economico/prioritario)
L= 1,05m,
L+B+H= 2m
30 kg 41,53 Euro/
35,98 Euro



Italien

Die Poste Italiane versendet Pakete mittels "Paccocelere internazionale" innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Deutschland. Mit dem "Quickpack Europe" ist es billiger, aber auch (unwesentlich) langsamer: Ungefähr drei Werktage dauert der Versand. Bei beiden Produkten dürfen Länge, Breite und Höhe zusammen maximal 2,25 Meter betragen, wobei die längste Seite nicht über 1,50 Meter lang sein darf. Das Höchstgewicht beträgt 30 kg. Die Sendung kann für 5,68 Euro bis zu einem Wert von 3.500 Euro versichert werden. Man sollte aber in jedem Fall auf dem Postamt nach dem Versand per "pacco ordinario" fragen. Dieses Produkt ist für den inneritalienischen Versand üblich, kann aber auch für EU-Staaten genutzt werden.

Die Preise sind gewichtsabhängig. Bei 5 kg werden 52,43 Euro fällig, das Quick Pack kostet 31,67 Euro. Unter www.poste.it findet man den Anbieter im Internet. Hier gibt es einen Tarifrechner, mit dem man das Entgelt für ein "Paccocelere" entsprechend dem Gewicht der Sendung berechnen lassen kann. Es steht auch eine englischsprachige Version der Seite zur Verfügung.

Anbieter max. Maße max. Gewicht Preis für 5-kg-Paket
(Stand: Mai 2014)
Poste Italiane
Paccocelere Int.
L= 1,50m,
L+B+H= 2,25m
30 kg 48,68 Euro
Poste Italiane
Quick Pack Europe
L= 1,50m,
L+B+H= 2,25m
 
30 kg
 
43,92 Euro



Portugal

In Portugal ist der Postdienstleister CTT mit 980 Postämtern und knapp 2.000 Postagenturen präsent. Paketsendungen dürfen nicht länger als 1,50 Meter sein. Insgesamt darf die Summe aus Länge + doppelte Breite + doppelte Höhe nicht mehr als 3 m sein. Auch hier sind die Preise gewichtsabhängig, maximal 30 kg sind möglich. Ein Paket braucht etwa fünf Werktage von Portugal nach Deutschland. Weitere Infos gibt es auf der Homepage www.ctt.pt.

Anbieter max. Maße max. Gewicht Preis für 5-kg-Paket
(Stand:Mai 2014)
CTT L= 1,50m,
L+2xB+2xH= 3m
30 kg 33,00 Euro