Die DPD GeoPost (Deutschland) kann ab sofort mit Erleichterungen bei der Zollabfertigung rechnen. Ein AEO-Zertifikat soll letztlich den Paketversand über Grenzen schneller und günstiger machen.
AEO ("Authorised Economic Operator") steht für "Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter". Ein AEO-Gütesiegel trägt jetzt auch die Nummer Zwei auf dem deutschen Paketmarkt, DPD Geo Post. Und die Vorteile aus dem Zertifikat will DPD an die Kunden weitergeben, teilte das Unternehmen mit.
Mit AEO-Siegel einfachere Zollabfertigung bei Paketversand
Als "Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter" genießt DPD künftig besondere Vergünstigungen in der Zollabfertigung: AEO-zertifizierte Unternehmen werden bei der Zollabwicklung bevorzugt behandelt. Das Anmeldeverfahren ist einfacher, die Abfertigung läuft schneller und unbürokratischer ab und Prüfungen von Waren und Unterlagen finden weniger häufig statt.
DPD will Zeit- und Kostenvorteile an Kunden weitergeben
DPD erwartet im grenzüberschreitenden Handel deutliche Zeit- und Kostenvorteile. Diese will das Unternehmen an seine Kunden weitergeben, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Europäische Union hat den AEO-Status am 1. Januar 2008 europaweit eingeführt. Ziel ist es, die internationale Lieferkette vom Hersteller einer Ware bis zum Endverbraucher sicherer und transparenter zu machen.