Airbus nutzt Termin Auftrags Service von DHL 

Der Logistikdienstleister DHL hat für den Flugzeugbauer Airbus eine maßgeschneiderte Internet-Lösung zur Steuerung der Pakettransporte der über 4.000 Zulieferer von Airbus entwickelt. Ab sofort kann die Abholung von bis zu 31,5 Kilogramm schweren Sendungen über ein spezielles Logistik-Portal beauftragt werden. Mit der Online-Version des Termin Auftrags Service (TAS) von DHL müssen künftig keine Versandetiketten oder Transportetiketten mehr ausgefüllt werden. Außerdem wird die Abholung von bis zu neun versandfertigen Paketen in einem Arbeitsgang avisiert. So ist nicht mehr für jede Sendung ein eigener Auftrag notwendig.

Für die Zulieferer wird die Versandvorbereitung somit wesentlich vereinfacht. Gleichzeitig bekommt Airbus eine bessere Übersicht über die eingehende Ware und wird bei seinen Abrechnungsprozessen entlastet. Denn statt vieler Einzelrechnungen bekommt der Flugzeugbauer nun innerhalb eines vorgegebenen Abrechnungszeitraums nur noch eine Sammelrechnung mit Einzelauftragsnachweis. DHL kümmert sich um die gesamte Logistik von der Sendevorbereitung über die Abholung beim Versender bis zur Auslieferung an den Empfänger.