Immer wieder müssen Autohersteller Modelle wegen technischer Mängel zurückrufen. Was Autobauer und -händler ärgert, freut die Logistiker. DHL bietet jetzt eine komplette Rückruflösung an. Sie soll auch weltweite Rückrufaktionen bewältigen können.
DHL setzt nach eigenen Angaben auf ein internationales Expertenteam, das die unterschiedlichen gesetzlichen Vorschriften in diesem Bereich genau kenne, um Rückrufaktionen auch weltweit durchführen zu können. Den Autoherstellern bietet DHL einen automatisierten Datenaustausch, kundenspezifische Lösungen zur Online-Registrierung und zusätzliche Call Center-Kapazitäten.
Eine Software simuliert verschiedene Rückruf-Szenarien. Durch das weltweite Transport- und Logistik-Netzwerk stellt DHL die Lagerung, den Transport und den Austausch von Ersatzteilen sicher. Im Bedarfsfall koordiniert DHL dabei auch weitere Dienstleistungsunternehmen für spezielle Transportanforderungen oder notwendige Recyclingmaßnahmen.