Bahn macht Post im Ausland Konkurrenz 

Die Deutsche Bahn will das auf dem US-Markt tätige Logistikunternehmen Bax Global kaufen. Der Kaufpreis soll sich zwischen 800 Millionen und einer Milliarde Euro bewegen. Dies berichtet die Tageszeitung DIE WELT. Mit dem Kauf will die Bahn ihre eigene Logistiktochter Schenker stärken. Von dem Kauf erhoffen sich Bahn und Schenker Unterstützung bei Transporten aus den USA nach Europa und Asien.

Derzeit sind bereits die Deutsche Post und Kühne & Nagel als deutsche Logistikfirmen auf dem US-Markt aktiv, denen die Bahn-Tochter Schenker auf diesem Markt zunehmend Konkurrenz machen möchte. Bax Global beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2004 einen Umsatz von ca. zwei Milliarden Euro. Zum Unternehmen gehören u.a. 18 Flugzeuge und eine Flotte von Schiffen und Lastwagen.

Sowohl von SPD und CDU wird die angestrebte Akquisition skeptisch betrachtet. Die Bahn habe in Deutschland kein Geld für die Netzfinanzierung, sehe aber bei der geplanten Übernahme keine Probleme, wunderte sich ein SPD-Sprecher. Die CDU mahnte an, dass die Gewinne von Bax Global die Investition wieder refinanzieren müssten, da die Übernahme sonst zu Lasten der Steuerzahler ginge.