BdKEP bietet Job-Plattform 

Auf den Internetseiten des Bundesverbandes der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) können KEP-Unternehmen ab sofort Ausbildungsstellen anbieten. Daneben gibt es die Möglichkeit, unter www.kurier.com offene Arbeitsplätze anzubieten.

Die alten Postberufe wurden zu den Ausbildungsberufen Kaufmann/Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen und Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen überarbeitet. Darüber hinaus wurde gleichzeitig ein dritter Beruf verabschiedet, der auch im KEP-Bereich ausgebildet werden kann, wenn sog. Mehrwertleistungen erbracht werden: Der Beruf des/der Servicefahrer/Servicefahrerin.

Der Vorstoß des BdKEP liegt in der mangelnden Zahl von Ausbildungsplätzen für die neuen Ausbildungsberufe begründet. Nach Auskunft des BdKEP liegt das daran, dass die neuen Berufe nur zögerlich aufgegriffen werden. Für Großbetriebe und einige Industrie- und Handelskammern kam die Verabschiedung der neue Berufe im März 2005 zu spät, um darauf adäquat reagieren zu können.

Mit der neu geschaffenen Möglichkeit der Stellenausschreibungen lädt derBdKEP alle KEP-Betriebe ein, die Chance einer eigenständigen und branchenbezogenen Berufsausbildung zu ergreifen, um Nachwuchs für den eigenen Betrieb zu qualifizieren. Darüber hinaus sei es für die Unternehmen ein Qualitätsmerkmal, Ausbildungsbetrieb zu sein, so der Bundesverband weiter.