Laut den Ergebnissen der unabhängigen UNEX-Studie (Unipost External Monitoring System) liegt die Deutsche Post World Net bei den Brieflaufzeiten innerhalb Europas im vorderen Bereich. 96,8 Prozent der von dem Konzern bearbeiteten Briefe erreichten 2004 innerhalb von drei Tagen nach Einlieferung in Deutschland ihre Empfänger im Ausland. Den europäischen Postunternehmen bescheinigt die Studie für 2004 insgesamt sehr gute Ergebnisse. Die Messung der Brieflaufzeiten im Rahmen der UNEX-Studie wird unabhängig und ohne Beteiligung der Postunternehmen durchgeführt. Im Jahr 2004 wurden dafür mehr als eine Million Testbriefe unterschiedlicher Formate und Gewichte in 306 Land-zu-Land-Relationen in Europa und 400 Stadt-zu-Stadt-Relationen innerhalb und zwischen Nordamerika und Europa versandt.
Die durchschnittliche Laufzeit in Europa betrug 2,2 Tage. 93,7 Prozent der grenzüberschreitenden, innereuropäischen Briefe wurden innerhalb von drei Tagen nach der Einlieferung zugestellt. Besonders gute Brieflaufzeiten können die Deutsche Post sowie die der Schweiz, den Niederlanden, Dänemark, Österreich und Luxemburg aufweisen. In diesen Ländern kommen die Sendungen durchschnittlich knapp zwei Tage nach Einlieferung in Deutschland bei den Empfängern an.
Die UNEX-Studie wird kontinuierlich durchgeführt und die Ergebnisse zweimal jährlich durch die Internationalen Post Corporation (IPC*) veröffentlicht. Der IPC gehören 23 weltweit führende Postunternehmen aus Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kanada, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Großbritannien, USA, Ungarn und Zypern an.