Das Deutschen Institut für Service-Qualität wertete in der "Studie Paketdienste 2013" die Leistung der Paketdienste aus. Insbesondere Cargo International und DHL können punkten.
Cargo International liegt beim Paketversand mit Abholung und Service auf Platz eins. Das Unternehmen erreicht hier 95,2 von 100 Punkten. DHL und Paket.ag folgen auf den Plätzen zwei und drei. Auch bei der Service Analyse landet Cargo International auf den ersten Platz. Das Deutsche Institut für Service-Qualität bewertet die Qualität als "sehr gut". UPS und DHL kommen mit einem "guten" Qualitätsurteil auf die Plätze zwei und drei.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität sieht DHL beim Gesamtergebnis der "Studie Paketdienste 2013" vorn. Das Unternehmen musste sich hier jedoch nicht mit allen getesteten Unternehmen messen. Denn Cargo International, Der Courier und Paket.ag fallen aus der Gesamt-Rangfolge. Grund dafür: Diese Paketdienste haben kein eigenes Netz aus Filialen und Paketshops. Dadurch ist keine Selbstabgabe möglich. Die Abholung an einem Wunschort ist jedoch bei allen drei Anbietern kostenlos.
Beim Test der Servicequalität ging es um den Versand (Paketauslieferung, Versanddauer Versandoptionen) und dem Service über Telefon und E-Mail. Daneben prüften Testnutzer die Webseiten der Unternehmen.