Dank Express und Mehrarbeit: TNT legt zu 

Der niederländische Express- und Postdienstleister TNT deutet seine gestiegenen Gewinne als Zeichen für die gesamtwirtschaftliche Erholung nach der Krise. Für das erste Quartal 2010 hat der Konzern ein operatives Ergebnis von 251 Millionen Euro vorgelegt. Im ersten Quartal 2009 hatte TNT im Rahmen seines operativen Geschäfts nur 163 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Überschuss, der an die Aktionäre ausgezahlt wird, hat sich sogar fast verdoppelt: 143 Mio. Euro gegenüber 79 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

Expressgeschäft legte zu

Verdoppelt haben sich auch die Gewinne im Expressgeschäft. Im ersten Quartal 2010 hat TNT in dieser Sparte 59 Mio. Euro erwirtschaftet, im ersten Quartal 2009 hatte das Expressgeschäft nur 23 Mio. Euro eingebracht. TNT wertet dies als gutes Zeichen, hofft aber auf weitere Zuwächse im Expressgeschäft. Denn das Krisenquartal am Anfang des Vorjahres hatte heftige Einbrüche beschert.

Plus im Postbereich durch zusätzliche Arbeitstage

Rückläufig bleibt das Briefgeschäft. Um fast 10 Prozent brachen die Mengen beförderter Post in den Niederlanden ein. Dennoch erzielte TNT Post im ersten Quzartal 2010 ein besseres Ergebnis als im ersten Quartal 2009: 159 Mio. Euro gegenüber 149 Mio. Euro im ersten Quartal 2009. Die Zugewinne im Paketdienst haben dazu beigetragen. Im personalintensiven Postdienst trugen allerdings auch vier zusätzliche Arbeitstage zum Plus bei.

Foto: © TNT