Die Deutsche Post blickt auf eine lange Geschichte zurück. 2015 ist ein besonderes Jahr, denn das Postwesen in Deutschland wird 525. Zudem vereinen sich noch die Jubiläen "25 Jahre Gründung des Unternehmens Deutsche Bundespost Postdienst", "25 Jahre Vereinigung von Ost-Post und West-Post", "20 Jahre Privatisierung" und "15 Jahre Börsengang".
Aus den gegebenen Anlässen gibt das Unternehmen eine Chronik heraus, in der die wichtigsten Stationen der Historie aufgezeigt und Zeitzeugen vorgestellt werden.
Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL, unterstreicht: "Wandel und Einheit begleiten die Geschichte unseres Unternehmens seit nunmehr 525 Jahren, aber ganz besonders prägen sie die vergangenen 25 Jahre. Das Zusammenwachsen der Postunternehmen aus Ost und West im Jahre 1990, die Privatisierung 1995, der Börsengang im Jahre 2000 und die Internationalisierung sind Ereignisse, die unser Unternehmen stark verändert haben und bis heute prägen. Und doch hat sich die Deutsche Post ihr verbindendes Element immer bewahrt. Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und darauf, was die "Postfamilie" in diesen Zeiten des Umbruchs geleistet hat und noch heute leistet. Zugleich müssen wir uns weiter neu erfinden und auf der Höhe der Zeit bleiben, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein."
Ohne das mutige Reformverhalten und die Weichenstellungen der damals verantwortlichen Entscheidungsträger wäre das Unternehmen Deutsche Post nicht da, wo es heute ist. Damals gehörte die "Deutsche Bundespost" zu einem Sanierungsfall. Heute gehört sie zum weltweit führenden Logistikkonzern.
Der Leser erfährt in der Chronik, dass die Post schon früher ein Vorreiter in Sachen Innovation war. 1899 erprobte die Deutsche Reichspost einen "Paketbestellwagen" mit einer elektronischen Batterie, die damals aber 850 Kilogramm wog. Heute betreibt die Deutsche Post DHL eine große Flotte von Fahrzeugen, die alle mit alternativem Antrieb unterwegs sind. Dazu zählt auch das selbst entwickelte E-Zustellfahrzeug "StreetScooter".
Die Chronik "Einheit im Wandel. Deutsche Post DHL – Von der Behörde zum Global Player" ist für 24,80 Euro im Michael Imhof Verlag erhältlich und beinhaltet 351 Seiten. (ISBN 978-3-7319-0166-2).
Foto: © Deutsche Post DHL