Die Deutsche Post DHL ist mit dem Gütesiegel der Initiative Green Freight Europe (GFE) ausgezeichnet worden. In einem vierstufigen Gütesiegel-Programm würdigt GFE jährlich die Mitglieder, das Engagement und die Maßnahmen der CO2-Reduzierung. Der Preis wird an Unternehmen vergeben, die CO2-bezogene Daten und Informationen zu Vorgaben, Strategien und Plänen veröffentlichen.
Deutsche Post DHL ist Gründungsmitglied von Green Freight Europe und gleichzeitig das erste Unternehmen, das mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurde. GFE ist ein branchenbetriebenes Programm, das Unternehmen dabei unterstützt, die Umweltbilanz des Frachtverkehrs in Europa zu verbessern. Das Ziel von Green Freight Europe ist, dass die transportbezogenen Standards für die Emissionsberichterstattung und –überprüfung im Frachtsektor zusammenhängend angewandt werden. Durch Hinzuziehung herkömmlicher und aktueller Emissionsfaktoren, in Kombination mit detaillierten Daten zu den Fahrzeugaktivitäten können Spediteure und Verlader nachhaltige Kaufentscheidungen treffen. Somit reduzieren sie Kosten, Zeitaufwand und CO2-Emissionen. 2015 wird Green Freight Europe den Austausch der Kohlenstoffmonoxid-bezogenen Daten weiter verbessern.
Der Zugang zur GFE Knowledge Sharing Plattform soll ebenfalls ausgebaut werden. Dort haben Mitglieder Zugriff auf Expertenwissen, Best Practices und andere Informationen, die zur Verbesserung des Umweltschutzes beitragen.
Foto: © DHL