Deutsche Post DHL und das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) starten eine Erweiterung des Trainingsprogramms "Get Airports Ready for Disaster" (GARD). Mit diesem Programm soll das Flughafenpersonal in der Lieferung von Hilfsgütern geschult werden.
Das Programm startete 2009 in den zwei indonesischen Flughäfen Makassar und Palu und wird jetzt auf weitere Flughäfen ausgeweitet. Damit soll die schnelle Abwicklung von Hilfslieferungen in von Naturkatastrophen bedrohte Gebiete verbessert werden. Das GARD-Programm umfasst unter anderem ein Training in Lagerplatzverwaltung und die Erstellung eines Katastrophenplans.
Hilfe durch effiziente Logistik
Nach Überschwennungen oder Erdbeben treffen die Hilfsgüter meist sehr schnell ein. Wenn es sich um kleinere Flughäfen nahe der betroffenen Region heandelt, sind diese mit den Tonnen an Nahrungsmitteln, Medikamenten oder Wasser häufig überfordert. Nach der Schulung durch DHL sollen die Flughäfen im Ernstfall die Hilfsgüter schneller umschlagen können.