Laut Informationen österreichischer Presseagenturen erwäge die Österreichische Post AG eine Beendigung der Zusammenarbeit mit der DPD (Direct Parcel Distribution Austria). Die DPD betreibt derzeit für die Post die Paketzustellung im Geschäftskundenbereich. Ein Ausstieg bei der DPD würde Spekulationen zu Folge den Weg zu einer Kooperation mit der Deutschen Post ebnen.
Seitens der Österreichischen Post AG waren hierzu keine konkreten Äußerungen in Erfahrung zu bringen. Innerhalb des Unternehmens werde ebenfalls überlegt, den Paketmarkt künftig wieder voll selbst abzudecken. Die Kooperation mit DPD sei in den vergangenen Jahren zudem wenig erfolgreich gewesen, da die Marktanteile der Österreichischen Post AG bei Geschäftspaketen stark gesunken seien.
Derzeit werden bereits die EMS-Pakete der österreichischen Post in Deutschland von der Deutsche Post World Net DHL zugestellt. Will man den spekulativen Stimmen Glauben schenken, könnte künftig die Österreichische Post AG im Gegenzug die DHL-Zustellung in Österreich übernehmen.