Deutsche Post startet Mailing-Wettbewerb 2006 

Die Deutsche Post hat den Mailing-Wettbewerb 2006 gestartet bei dem das Unternehmen herausragende Kreativ-Leistungen deutscher Werbeagenturen im Dialogmarketing auszeichnet. Bis zum 3. März 2006 können die Agenturen in vier Kategorien ihre erfolgreichsten Mailings aus dem Jahr 2005 einreichen. Dabei handelt es sich um die Kategorien Standardformat, Offenes Format, Teiladressierte Mailings und Eigenwerbung.

Zur Kategorie Standardformat gehören alle adressierten und personalisierten Mailings mit einem Format bis 235 x 125 mm, bis 10 mm Dicke und einem Gewicht bis 50 Gramm. Ist das Mailing schwerer oder größer, fällt es in die Kategorie Offenes Format. In der Gruppe Teiladressierte Mailings werden Postwurfspezial-Sendungen bewertet, in der Kategorie Eigenwerbung die kreative und dialogorientierte Selbstdarstellung der Agenturen.

Der Mailing-Wettbewerb feiert in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum. Seit dem Start 1997 ist er kontinuierlich gewachsen: 2005 nahmen knapp 500 Agenturen mit über 700 Einreichungen am Dialog-Award teil. Auch in diesem Jahr können die Agenturen ein Mailing pro Kategorie aus dem Jahr 2005 einreichen. In einer Vorausscheidung prämieren zwölf regionale Jurys bis zu drei Sieger je Kategorie. Diese nehmen an der bundesweiten Endausscheidung mit prominent besetzter Jury teil, die im Siegfried Vögele Institut in Königstein/Ts. stattfindet. Bewertungskriterien sind Konzept und Strategie, kreative Idee und Umsetzung, zielgruppengerechte Ansprache und die Effizienz der Kampagne.

Die Regionalsieger der Vorausscheidungen erhalten für ein Jahr das Gütesiegel Mailing-Partner der Deutschen Post. In der Endausscheidung gewinnen die Sieger zudem einen der Geldpreise. 3.000 Euro warten auf die Erstplatzierten je Kategorie, 2.000 Euro gibt es für Platz 2, 1.000 Euro für Platz 3. Die Preisverleihung erfolgt beim Abschluss-Event am 7. Juli 2006 im Siegfried Vögele Institut in Königstein/Ts. Anmeldeunterlagen stehen im Internet unter www.mailing-wettbewerb.de zur Verfügung.