Deutsche Post testet Briefstation für Gewerbekunden 

Die Deutsche Post wird ab August an drei Briefstationen in Köln die automatische Annahme von Briefsendungen testen. Dabei haben Gewerbekunden die Möglichkeit, rund um die Uhr eine Auswahl von häufig genutzten Basisbriefprodukten einzuliefern. In Auftrag können sowohl die üblichen Briefformate als auch Bücher- und Warensendungen sowie Postzustellungsaufträge gegeben werden. Ebenso sind Zusatzleistungen wie Einschreiben, Nachnahmesendungen oder Anschriftenprüfung möglich. Je nach Auftrag berechnet die Briefstation das korrekte Entgelt und druckt dieses auf die Sendung. Infopostsendungen nehmen die Stationen nicht an, dennoch können bestimmte Mengen an Infobriefen als Standard-, Kompakt- und Großbrief problemlos eingeliefert werden. Die Bezahlung an der Briefstation erfolgt mit der POSTCARD, der kostenlosen Geschäftskundenkarte der Deutschen Post.

Die Briefstationen verfügen über einen Touchscreen-Bildschirm, der eine benutzerfreundliche Bedienung ermöglicht. Durch die großen Einschubfächer können auch größere Briefmengen eingeliefert werden. Ziel der Pilotphase, die über mehrere Monate dauert, ist es, die Tauglichkeit der Geräte für den Alltagsgebrauch und die Nachfrage bei den Kunden zu testen.