Die Deutsche Post World Net hat den bislang beim holländischen Wegener-Konzern liegenden Anteil von 30 Prozent am gemeinsamen Unternehmen Interlanden erworben. Interlanden ist Anbieter für die Zustellung nichtadressierter Werbepost in den Niederlanden.
Wöchentlich liefern die Zusteller von Interlanden rund neun Millionen Lokalzeitungen und 70 Millionen Broschüren aus. Interlanden hat seinen Sitz in Apeldoorn und beschäftigt 500 Mitarbeiter.
Der holländische Postmarkt unterliegt, wie andere europäische Märkte auch, der schrittweisen Deregulierung. Diese eröffnet den holländischen Geschäftskunden alternative Angebote in Spitzenqualität für die Zustellung von adressierten und nichtadressierten Briefsendungen. Die Deutsche Post World Net bietet auf dem holländischen Markt ein komplettes Angebot an Postdienstleistungen mit Selekt Mail Nederland (adressierte Sendungen) und den Tochterunternehmen Selektvracht (B2C-Pakete), Deutsche Post Global Mail (internationales Briefgeschäft) und Interlanden (nichtadressierte Werbesendungen). (te)