DHL baut Hub in den USA aus 

DHL baut seine US-Hauptumschlagsbasis auf dem Northern Kentucky Airport in Cincinnati aus. Damit will das Unternehmen auf die steigende Nachfrage der Transportkunden reagieren. Die Kosten für den Ausbau belaufen sich DHL zufolge auf 22,5 Millionen US-Dollar.

DHL hat die 19 Morgen (4,75 Hektar) große Fläche von der CVG Airport Authority gepachtet. Das Unternehmen will nun das bereits bestehende Flugfeld erweitern und neun neue Gates mit Hydrantenbetankungsanlagen und Enteisungsanlagen bauen. So soll der Hub Platz für neun weitere Großraumflugzeuge schaffen. Mit ihnen will DHL die USA mit den Märkten in Asien, Europa sowie Nord- und Südamerika verbinden. DHL plant, den Ausbau bis September 2011 zu beenden.

Der Ausbau ist nicht die einzige Investition von DHL in die US-Hauptumschlagsbasis. So kündigte das Unternehmen im Oktober 2010 ein Upgrade der Hard- und Software für die Steuerung des automatischen Sortiersystems im Hub an. Das Scannen und Sortieren der Sendungen soll dadurch verbessert werden. Die Kosten des Projekts belaufen sich laut DHL auf 12,5 Millionen US-Dollar.

Foto: © DHL