Der Post- und Logistikkonzern Deutsche Post DHL erhöht seine Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auf 11.500. In Belgien setzt DHL die sogenannte Teardrop-Trailer ein. Außerdem wird ein LKW mit Erdgasantrieb vom DHL-Partner Ninatrans eingesetzt.
Der Luftwiderstand wird durch die aerodynamische Tropenform mit dem kurvenförmigen Dach reduziert. Zusätzlich sinkt der Spritverbrauch im Vergleich zu konventionellen LKWs um bis zu fünf bis zehn Prozent. Der Lastkraftwagen wird mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben und ergänzt die grüne Transportlösung. Zudem bringt die Deutsche Post DHL die Umweltverantwortung zum Ausdruck und spart überdies Kosten. Somit werden die Bemühungen verstärkt, dass der CO2-Ausstoß weiter gesenkt wird.
Der Konzern will in sechs Jahren mit der konzernweiten "Strategie 2020" seine CO2-Emissionen um 30 Prozent verbessern. DHL setzt bereits mehr als 1.100 Teardrop-Trailer in Großbritannien ein. Die neuen Arten von Aufliegern sind seit Juni 2014 auch in Kontinentaleuropa im Einsatz. Die neue Technologie und das moderne Design wurden im Rahmen eines Kundenprojektes eingesetzt. Durch die neuen Attribute wird die Kraftstoffeffizienz der mit Flüssiggas angetriebenen LKWs verbessert.
Die Deutsche Post DHL hat sich in den letzten Jahren in vielen Projekten für den Ausbau der alternativen Fahrzeugflotte engagiert. Mitte 2013 hat das Unternehmen damit begonnen, aus Bonn Deutschlands erste Stadt mit CO2-freien Fahrzeugen für die Brief- und Paketzustellung zu machen.
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