Der Paketdienst DHL investiert 150 Millionen Euro in das Luftfrachtdrehkreuz Leipzig. Dadurch entstehen laut DHL bis zu 400 neue Arbeitsplätze.
In den kommenden fünf Jahren will DHL insgesamt 150 Millionen Euro in das Luftfrachtdrehkreuz Leipzig investieren. Dadurch soll die Bearbeitungskapazität auf 150.000 Express-Sendungen pro Stunde angehoben werden.
Weiterhin wolle das Unternehmen bis zu 400 neue Arbeitsplätze schaffen. "Das DHL Luftfrachtdrehkreuz ist eine Erfolgsgeschichte, die wir konsequent fortschreiben. Durch die neuerliche Investition schaffen wir optimale betriebliche Voraussetzungen für künftiges Wachstum. Wir stehen damit auch zu unserer Verantwortung als Investor und Arbeitgeber in der Region", sagt Vorsitzender der Geschäftsführung der DHL Leipzig Hub, Robert Viegers.
Weiterhin plant DHL den Bau einer neuen Sortierhalle an dem Drehkreuz. Auch ein neuer Lkw-Parkplatz soll entstehen. Die Bauarbeiten beginnen im Dezember 2013.
"Mit Abschluss dieser Erweiterung am DHL Drehkreuz werden wir unseren Flugbetrieb noch effizienter gestalten, weil die Flugzeuge noch besser ausgelastet werden können. Gegenwärtig planen wir nicht, die Anzahl der Flüge zu erhöhen", erklärt Vorsitzender der Geschäftsführung der European Air Transport Leipzig, Markus Otto.