Der Paketdienst DHL und die Bundesvereinigung Logistik Campus (BVL Campus) bilden zum Logistikexperten aus. Das Angebot richtet sich an Hersteller und Zulieferer in der Automobilbranche.
DHL begann ab dem 24. Oktober 2013 ein Weiterbildungsangebot für die Automobilindustrie. Die Qualifizierung gilt für Hersteller, Zulieferer und Kunden von DHL Global Forwarding. Zusammen mit BVL Campus bildet DHL zufolge das Unternehmen Teilnehmer zu Experten in der Automobillogistik aus.
DHL bietet zu Beginn der Weiterbildung zwei Module an. Sechs weitere Module sollen 2014 folgen. In dem ersten Modul werden die Teilnehmer laut DHL zu aktuellen Trends und Strategien der Automobillogistik geschult. Das Seminar dauert einen Tag und ist in Unterricht und Workshops geteilt. Nach Abschluss des ersten Moduls stehen den Teilnehmern weitere Lernmöglichkeiten auf einer Onlineplattform zur Verfügung.
"Ich bin der festen Überzeugung, dass die gemeinsam von DHL und dem BVL Campus konzipierte CALA 4.0 sich zur Innovationswerkstatt für Automobillogistiker entwickeln wird. Um die Innovationspotentiale in der Logistik voll auszuschöpfen, werden neue Anforderungen an die Logistiker gestellt. In der Akademie wird mit ausgesuchten Lernformen in Präsenz-LABS und auf virtuellen Plattformen kooperativ, vernetzt und interaktiv an Zukunftslösungen für alle Bereiche der Automobillogistik gearbeitet", sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der BVL, Thomas Wimmer.