Die Sieger des DHL Blue Sky Transport Design Awards heißen Phillipe Hohlfelds und Oliver Lehtonens. Mit ihrer Logistik-Innovation kommen Pakete künftig wie von alleine auf dem Wasserweg.
Die beiden Absolventen des Studiengangs "Transportdesign" vom Royal College of Art in London überzeugten die Jury mit ihrem "Water Strider", ein selbstfahrendes elektrisches Tragflächenboot, das bis zu fünf Kubikmeter Fracht transportieren kann. „Der ´Water Strider´ basiert auf der Tatsache, dass die Mehrheit aller Städte über Wasserwege zugänglich sind", sagen die Gewinner. Der Prototyp wurde im Designatelier von PriestmanGoode am 26. Juni 2015 in London enthüllt.
Über 50 Designer und Ingenieure aus aller Welt haben bei dem Wettbewerb teilgenommen. Im Rahmen der vollelektrischen Motorserie Formel E waren die Teilnehmer aufgefordert, elektrische Transportfahrzeuge zu kreieren. Die Entwickler stellten dabei nebenselbstfahrenden Fahrzeugen auch innovative Frachttransport-Lösungen, Hybridluftschiffe und Schienensysteme vor. Am 26. Juni 2015 wurden die Sieger in London am Rande des Formel-E-Rennens gekürt.
Foto: © DHL / Philipe Hohlfelds/ Oliver Lehtonens