Die Deutsche Post-Tochter DHL baut ihr Retail-Netzwerk im Ausland weiter aus. In Spanien hat die DHL jetzt eine Kooperationsvereinbarung mit dem Kioskkette Prodesa getroffen. In den Shops und Kiosken der Kette, in denen überwiegend Zeitungen und Zeitschriften vertrieben werden, sollen in Zukunft auch der nationale und internationale Paketversand via DHL angeboten werden.
Nach einer erfolgreichen Testphase mit 30 Prodesa-Shops in Madrid und Barcelona im November sollen nun über 60 Shops in ganz Spanien den DHL-Service anbieten. Prodesa hat insgesamt 375 Geschäfte in Spanien und will diese Zahl innerhalb der nächsten zwei Jahre verdreifachen.
Die DHL hat bereits ähnliche Kooperationen mit anderen Shopbetreibern. Bei diesem Geschäftsprinzip bietet der Shopbetreiber neben seinem eigentlichen Geschäft die Dienstleistungen des Paketdienstes mit an. Das erspart dem Logistikunternehmen Kosten für Personal und Bürofläche. In Deutschland arbeiten die DHL-Konkurrenten Hermes und GLS nach diesem Prinzip.