DHL: Gefälschte E-Mails im Umlauf 

Kriminelle verschicken verstärkt E-Mails, in denen sie Internetnutzer zur Verifizierung von DHL-Packstation Konten auffordern. Verbraucher sollten nicht auf diese gefälschten Nachrichten reagieren.

Die E-Mails werden scheinbar über eine DHL E-Mail Adresse versandt, die Betreffzeile lautet zum Beispiel "PACKSTATION Datenabgleich". In den Mails werden die Nutzer aufgefordert, ihre Daten abzugleichen. Dies sei aus sicherheitstechnischen Gründen notwendig.

Außerdem wird bei fehlender Weitergabe der Daten mit einer Sperrung des DHL Kontos gedroht. Verbraucher sollten auf die E-Mails nicht reagieren, nicht auf den eingefügten Link klicken oder den Datenanhang öffnen.

Der Text der E-Mail kann so oder ähnlich lauten:

So geht´s (Verifizierungsvorgang)

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

1.a)
Aufgrund von sicherheitstechnischen Mängeln größerer Onlineshops, sind wir gezwungen unsere Packstationen zu aktualisieren.

1.b)
Wenn Sie eine Packstation besitzen, empfehlen wir Ihnen den Datenabgleich sofort durchzuführen um eine allfällige Konten/ Goldkarten sperrung zu verhindern.

1.c)
Wenn Sie Ihre Daten nicht verifizieren, sehen wir uns gezwungen Ihre Packstation sowie Ihre Goldkarte binnen 2 Tagen zu sperren.

Achtung: Eine Reaktivierung Ihres PACKSTATION Kontos ist in diesem Fall nicht mehr möglich!

1. Öffnen Sie die Datei in Ihrem Email-Anhang, oder klicken Sie hier.
2. Füllen Sie alle Daten aus und klicken Sie dann auf "Daten verifizieren".
3. Nach überprüfung Ihrer Daten erhalten Sie eine gesonderte Email zur bestätigung.