DHL gründet Logistics University in Shanghai 

Der Logistikdienstleister DHL hat im Oktober 2005 die DHL Logistics Management University in Shanghai mit jährlich 7.500 Studienplätzen ins Leben gerufen. Mit einem Bildungsangebot von 40 Programmen für DHL-Mitarbeiter und Mitarbeiter von Unternehmenskunden im unteren, mittleren und oberen Management will das Unternehmen den Logistikmarkt der Region Asia Pacific noch professioneller bearbeiten.

Die meisten Erstsemester stammen aus China. Kurse werden auf Chinesisch, Koreanisch und Englisch abgehalten. Bereits Ende 2006 sollen 2.000 Studierende ein Fortbildungsprogramm absolviert haben. Anerkannt werden ihre Anschlüsse von einer Reihe von Firmenuniversitäten, aber auch von der Wharton Business School in den USA oder der Australia Graduate School of Management.

Ziel der neuen Unternehmensuniversität ist, "erstklassige Logistik-Spezialisten für das DHL-Netz in der Region Asia Pacific heranzuziehen und langfristig an das Unternehmen DHL zu binden", erklärte Scott Price, CEO DHL Express - Asia Pacific. Der logistische Wachstumsmarkt in dieser Region umfasst bereits heute 700 Milliarden Dollar im Jahr und wird sich nach DHL-Prognosen bis ins Jahr 2020 annähernd verdoppeln.

 

Die DHL Logistics Management University in Shanghai ergänzt das Angebot des Asia Pacific Learning Center von DHL in Singapur. Das Angebot dieses für die Entwicklung und Umsetzung von Weiterbildungsangeboten für DHL-Mitarbeiter der Region zuständige Center wurde im letzten Jahr von rund 1.000 Mitarbeitern genutzt.