DHL will bis 2016 ein eigenes Paketnetzwerk in Österreich aufbauen. Die Investition beläuft sich in dreistelliger Millionenhöhe. Nach den Benelux-Ländern, Polen, Tschechien und der Slowakei setzt DHL damit seinen europäischen Expansionskurs fort.
Für den Bonner Paketriesen ist Österreich ein weiteres Land mit E-Commerce-Potenzial. DHL will deswegen sowohl die Infrastruktur als auch die Services voll auf den Online-Handel in der Alpenrepublik ausrichten.
Bis 2016 investiert der Paketdienst in Paketshops und Packstationen, außerdem sollen weitere individuelle Zustelloptionen folgen. "Der Fokus liegt darauf, möglichst viele Pakete bereits beim ersten Versuch zuzustellen und damit die gelben Benachrichtigungskarten zu vermeiden", so das Unternehmen.
Auch der Versand über die Grenze hinweg wird sich nach den Plänen von DHL beschleunigen. Online-Einkäufe aus Deutschland sollen ein Tag nach Versand beim Empfänger in Österreich ankommen.
DHL hat bereits seine Zentrale in Wien bezogen. Der Österreich-Chef Günter Birnstingl koordiniert in den kommenden Monaten den Aufbau des Paketnetzwerks.
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