DHL mit Musikpaket und mobilem Markenverkauf 

Der Paketdienstleister DHL lässt seine Pakete zukünftig singen. Das neue Packset mit Musik spielt dem Empfänger ein Ständchen, wenn er das Paket öffnet. Ab Anfang Mai ist die Sonderedition "Happy Birthday", die beim Öffnen das gleichnamige Geburtstagslied spielt, in ausgewählten Filialen der Deutschen Post zum Preis von 3,99 Euro erhältlich.

Im "Happy Birthday"-Packset ist ein Musikchip eingebaut, der durch einen Lichtsensor erst dann seinen einprogrammierten Song zum Besten gibt, wenn das Paket geöffnet wird.

Das Packset ist in der Größe M (35 x 25 x 12 cm) erhältlich. Eine Frankierung ist im Preis noch nicht enthalten.

Darüber hinaus startet DHL einen größeren Pilotversuch für den mobilen Verkauf von Paketmarken. Die DHL PAKETMARKE ist künftig in einigen deutschen Städten direkt beim Paketzusteller erhältlich. Zunächst wurde der Verkauf von DHL PAKETMARKEN an der Haustür in Augsburg getestet. Seit Oktober 2005 haben dort Paketzusteller in den 46 Zustellbezirken die DHL PAKETMARKE für Pakete bis zu fünf Kilogramm sowie weitere Zusatzmarken mit im Gepäck.

Ab sofort wird der Betriebsversuch auf die Ballungsräume Hamburg, Leipzig, Karlsruhe, Stuttgart und Bremen ausgedehnt. Von diesem Zusatzservice verspricht sich DHL eigenen Angaben zufolge eine engere Kundenbindung.