In Greven bei Münster wurde das modernste Logistik-Center von DHL in Betrieb genommen. Der Vollbetrieb soll in den nächsten Tagen aufgenommen werden und von Juli an wird die komplette Logistik des Shoppingsenders HSE24 (Home Shopping Europe) über den neuen Standort abgewickelt. Die DHL-Leistungen für HSE24 umfassen Wareneingang, Qualitätskontrolle, Lagerhaltung und Kommissionierung, sowie die Auslieferung der Sendungen an den Kunden und das Retourenmanagement.
Aufgrund des Wachstums im Teleshopping-Markt hatte HSE24 sich zur Neustrukturierung der Logistik entschieden und sie ausgeschrieben. DHL habe das schlüssigste Konzept vorgelegt und sei aufgrund seiner Größe und Kompetenz in der Lage, das Konzept im täglichen Massengeschäft umzusetzen, so Dr. Konrad Hilbers, Vorsitzender der Geschäftsführung von HSE24..
Zudem wird DHL Exel Supply Chain in den nächsten fünf Jahren die gesamte Logistik im Zusammenhang mit dem CD- und DVD-Geschäft, sowie Werbemitteln für die Verkaufsstellen für den Unterhaltungskonzern EMI Music France abwickeln.
Die für den europäischen Markt bestimmten CDs und DVDs der zwölf EMI-Labels werden im niederländischen Uden produziert und anschließend an das Distributionslager in Saint-Ouen-L'Aumône geliefert. In dem 8.500 m2 großen Warenlager wird ein Warehousing Management System (ABC-Tool) die Lagerhaltung und Auftragsvorbereitung analysieren und optimieren. Im Lager werden angesichts der fünf bis zehn Neuerscheinungen pro Woche jeden Tag im Schnitt 120.000 Sendungen vorbereitet.
Überdies übernimmt DHL Exel Supply Chain für EMI die Konfektionierung von Werbemitteln sowie Mehrwertleistungen wie Konfektionierung, Etikettierung von CDs, DVDs und Versandschachteln. Darüber hinaus wickelt DHL auch sämtliche Retouren nach Saint-Ouen-L'Aumône ab.