DHL Express baut in Singapur eine Südasien-Hauptumschlagbasis. Damit will das Unternehmen den Handel in Südostasien verstärken. Der neue Standort soll Anfang 2016 in Betrieb genommen werden.
Der Paketdienst DHL Express hat den Entwurf des DHL Express Südasien-Hubs präsentiert. Das 24-Stunden-Express-Drehkreuz entsteht im Luftfrachtzentrum des Flughafens Singapur Changi. DHL Express investiert 85 Millionen Euro in die neue Hauptumschlagbasis. Die Anlage erweitert das weltweite Netzwerk von DHL Express und soll im ersten Quartal 2016 betriebsbereit sein. Das Drehkreuz unterstützt die regionalen Unternehmen rund um Singapur.
Die Grundstücksfläche des Drehkreuzes ist rund 26.000 Quadratmeter groß und bietet das erste vollautomatische Express-Paketsortierungs- und Abfertigungssystem von DHL in Südasien. Nach der Inbetriebnahme wird die Anlage ein Frachtaufkommen von mehr als 628 Tonnen pro Tag umsetzen und damit 14.000 Pakete pro Stunde abfertigen. Durch die weltweite Vernetzung des Flughafens Changi mit über 300 Städten wird DHL Express die Region langfristig mit mehr Kapazitäten bedienen können.
"DHL leistet seit mehr als 42 Jahren Pionierarbeit im Logistiksektor von Singapur und konnte dank Innovationen, hervorragendem Service und Engagement die Position als Marktführer erreichen. Der Südasien-Hub ist ein klares Bekenntnis zum langfristigen Wachstumsplan von DHL in Singapur. Dieser Standort wird weiterhin zu den strategischen DHL-Luftfrachtdrehkreuzen in Asien gehören", erläutert Herbert Vongpusanachai, Vizepräsident von DHL Express Singapore.
Foto: © Deutsche Post / DHL