DHL: Neues Logistikzentrum in Ungarn 

Der Paketdienst DHL eröffnet ein neues Logistikzentrum in Budapest (Ungarn). Der neue Standort hat eine Fläche von 17.000 Quadratmetern.

DHL Global Forwarding eröffnete ein neues Logistikzentrum an dem neuen Terminal am Flughafen Budapest. Das Gebäude liegt DHL zufolge in direkter Anbindung zur Autobahn und zum Flughafen. Mit dem neuen Standort sollen internationale und inländische Sendungen schneller abgewickelt werden.

Die komplette Fläche des Logistikzentrums fasst 17.000 Quadratmeter. Davon stehen DHL zufolge 8.000 Quadratmeter für Lagertätigkeiten zur Verfügung. 3.000 Quadratmeter dienen als Bürofläche und die restlichen 6.000 Quadratmeter beansprucht das Rollfeld.

"Zentral- und Osteuropa sind wichtige Wachstumsregionen für unseren Konzern. Das neue Terminal ist ein signifikanter Meilenstein in der kontinuierlichen Expansion von DHL. Durch die Investitionen am Budapester Flughafen legen wir das Fundament für die weitere Unterstützung unserer Kunden mit noch effizienteren Logistikdienstleistungen", sagt Vorstandsmitglied von DHL, Frank Appel.

Ungarn ist wichtig

DHL beschäftigt 200 Mitarbeiter in dem neuen Logistikzentrum. Laut dem Paketdienst wickeln die Beschäftigten unter anderem 18.000 Tonnen Luftfracht und 16.200 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit. deutsch: Standartcontainer) Seefracht ab.

"Ungarn ist und wird ein wichtiger Markt für uns bleiben. Laut dem makroökonomischen Marktinformationsbericht von DHL Freight verbessert sich die Entwicklung des Landes um 2,4 Prozent im Export und 2,2 Prozent im Import. Die bessere Anlage wird uns helfen, auf einfache Weise dieses Wachstum zu bewältigen. Die beiden Geschäftsbereiche werden weiterhin Verbesserungen im Unternehmen vorantreiben und sind darauf fokussiert, qualitativ gut zu arbeiten", sagte Vorstandsmitglied von DHL Freight Ungarn, Péter Bartha.