DHL stärkt Partnerschaft mit Transmile 

Der Logistiker DHL hat eine langfristige strategische Kooperation mit dem malaysischen Luftfrachtanbieter Transmile vereinbart. Mit der zunächst auf fünf Jahre angelegten Partnerschaft erweitert DHL sein Transportnetzwerk um neue Flugrouten und verbessert das Angebot an Luftfrachtdienstleistungen. Im Rahmen der Kooperation werden beide Partner gemeinsam an der strategischen Fortentwicklung ihres asiatischen und interkontinentalen Angebots im Luftfrachtbereich arbeiten.



DHL-Kunden hatten durch garantierte Kapazitäten von Transmile bereits Zugang zu Luftfrachtverbindungen über Hongkong hinaus bis in die Vereinigten Staaten sowie zu anderen Ländern in der Region Asien-Pazifik wie Indien, Indonesien und Vietnam. Nach Angaben der International Trade Statistics 2005 der Welthandelsorganisation (WHO) belief sich der innerasiatische Handel im Jahr 2004 auf 1,2 Billionen US-Dollar. Nur das innereuropäische Handelsvolumen fiel noch höher aus. Das Handelsvolumen zwischen Asien und Europa erreichte etwa 725 Milliarden US-Dollar, während die Handelsflüsse zwischen Asien und Nordamerika sich auf 782 Milliarden US-Dollar beliefen.



Erst vor kurzem hatte DHL sein malaysisches Luftdrehkreuz am Sultan Abdul Aziz Shah Flughafen in Subang für 1,3 Millionen US-Dollar ausgebaut. Pro Woche bietet DHL nun zehn von Transmile durchgeführte Direktflüge von Subang zum DHL Central Asia Hub (CAH) in Hongkong und zurück an. Durch die festen Transmile-Verbindungen von Subang aus verkürzen sich für DHL-Kunden im Klang-Tal die Lieferzeiten in die Region Asien-Pazifik, nach Europa und an die Westküste der Vereinigten Staaten. Außerdem profitieren sie von bis zu zwei Stunden längeren Abholzeiten.