DHL und Deutsche Annington präsentieren ein gemeinsames Pilotprojekt. In einem Mietshaus in Berlin können die Mieter dank des Paketkastens von DHL Pakete auch in Abwesenheit empfangen.
Der Paketdienst DHL und die Deutsche Annington haben für Mieter in Berlin eine innovative Serviceleistung auf den Markt gebracht. Die Mieter in der Vulkan- und Mellenseestraße in Berlin-Lichtenberg verpassen künftig keine Paketsendung mehr, selbst wenn sie nicht daheim sind. DHL nimmt ab April 2015 erstmals eigene Paketkästen in diesen Mehrfamilienhäusern von Deutschlands führendem Vermieter in Betrieb. Dadurch wird der Weg in die Filiale oder zu einem Nachbarn überflüssig. Außerdem sind die Sendungen im Paketkasten vor Diebstahl gesichert. Die Mieter können mit dem Paketkasten nicht nur Pakete empfangen, sondern auch Retouren und vorfrankierte Sendungen direkt von zu Hause aus versenden.
"Unsere Mieter kommen nach Hause – ihre Pakete sind schon da. Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir uns um unsere Mieter und ihre Interessen kümmern: Dazu gehört auch, dass wir ihnen zukünftig einen weiteren außergewöhnlichen Service bieten wollen", sagt Dirk Mowinski, der bei der Deutschen Annington für 13.500 Wohnungen in Berlin verantwortlich ist. Die Mieter bedienen die Paketkästen ganz bequem und kostenfrei per Smartphone oder Handscanner.
Der Paketkasten erleichtert den Paketempfang ungemein
"Als Innovationsführer im deutschen Paketmarkt haben wir in den letzten Jahren bereits eine Vielzahl von innovativen Lösungen rund um den Paketempfang erfolgreich etabliert. Ob Packstation, Paketkasten oder Wohnungstür, wir wollen den Paketempfang kontinuierlich noch einfacher und ganz nach Kundenwunsch gestalten", unterstreicht Andrej Busch, Geschäftsführer von DHL Paket Deutschland und DHL Parcel Europe. Die überarbeitete Version den Paketkastens kann damit erstmals für komplette Mehrfamilienhäuser genutzt werden. Nachdem sich die Mieter einmalig auf www.paket.de registriert haben, bekommen sie einen elektronischen Schlüssel für den Paketkasten.
Der Paketkasten ist mit mehreren Fächern ausgestattet und funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Packstation. Der Zusteller legt die Sendung in eines der Fächer und eine Benachrichtigung in den Briefkasten des Empfängers. Der persönliche Paketkasten-Schlüsselchip garantiert, dass nur der Mieter und der Zusteller auf das jeweilige Fach zugreifen können. Damit können die Bewohner dieser Mehrfamilienhäuser ihre Pakete und Päckchen ebenso einfach zu Hause empfangen wie die tägliche Briefpost.
Foto: © DHL