Die Deutsche Post DHL erwartet wie jedes Jahr eine deutlich erhöhte Anzahl an Sendungen in der Weihnachtszeit. Versender sollten die Stichtage für die Weihnachtspakete im Auge behalten.
Schon im November muss die Deutsche Post DHL die doppelte Menge an Briefen und Paketen bewältigen wie in den Vormonaten. Das Weihnachtsgeschäft sorgt dafür, dass unzählige Pakete sowie Briefe und Weihnachtskarten verschickt werden. Viele neue Aushilfskräfte unterstützen das Unternehmen und helfen, die Mehrarbeit zu bewältigen.
Damit die Geschenke der Lieben rechtzeitig bei den Empfängern eintreffen und unterm Christbaum liegen, sollten Verbraucher die Fristen der Deutschen Post DHL einhalten. Für internationale Päckchen und Pakete außerhalb Europas gilt der Stichtag 26.November 2024, beim Service Premium der 03. Dezember 2024. Für Sendungen innerhalb Europas ist der letztmögliche Termin der 10. Dezember 2024 (bei Nutzung des Service Premium bis 14. Dezember 2024). In die EU-Nachbarländer und in die Schweiz ist der Stichtag am 14. Dezember 2024 (bei Nutzung des Service Premium bis 17. Dezember 2024).
Briefe und Postkarten national und international
Briefe ins europäische Ausland sollten bis zum 16. Dezember aufgegeben werden, für den weltweiten Versand gilt der 11. Dezember. Briefe und Postkarten sollten die Absender für die schnelle internationale Beförderung immer mit dem Vermerk „Priority/Luftpost“ oder dem entsprechenden Aufkleber kennzeichnen.
Für nationale Weihnachtskarten und Weihnachtsbriefe gilt ebenfalls der 21. Dezember als Stichtag. Die Absender sollen jedoch die Sendungen am 21. Dezember vor der letzten Briefkasten-leerung einwerfen beziehungsweise vor der letzten Abholfahrt bei der jeweiligen Postfiliale abgeben.
Ganz allgemein kann man sagen: Je früher die Sendungen aufgegeben werden, desto besser. Dadurch vermeiden Verbraucher ungewollten Stress und ein unnötiges Risiko, dass die Geschenke eventuell zu spät eintreffen könnten.