DHL übt Katastrophenfall auf den Philippinen 

DHL probt den Ernstfall am Mactan-Cebu International Airport auf den Philippinen. Es ist der zweite "Get Airports Ready For Distaster" Workshop in dem Land.

Deutsche Post DHL und das Entwicklungs­programm der Vereinten Nationen schulen 52 Mitarbeiter am Mactan-Cebu International Airport. Dabei sollen die Flughafen­kapazitäten geprüft und die Vorbereitung für den Ernstfall geprobt werden. Der erste Workshop dieser Art fand 2013 in Manila statt.

Im Falle eines Falles

Das Programm dient der Schulung von Mitarbeitern für die Logistik­aufgaben bei einer Naturkatastrophe. Dazu gehört unter anderem die Abfertigung der Hilfsgüter. Die Schulungen leiten DHL Experten vor Ort. Unter den Teilnehmer sind Mitarbeiter von Krisenmanagement-Agenturen, sowie Vertreter des Flughafenbetriebs, der Flugsicherung und der Flughafensicherheit.

"Durch diese Workshops kann Deutsche Post DHL mit Behörden in aller Welt zusammenarbeiten, um die im Ernstfall an Flughäfen benötigten Kapazitäten zu bewerten. Vor allem helfen sie allen Beteiligten, eine standortspezifische Planungsvorlage für den Katastrophenfall zu entwickeln", sagte der Direktor für Corporate Communications und Responsibility bei Deutsche Post DHL, Christof Ehrhart. "Nach den jüngsten Erfahrungen im Nachgang des Taifuns Haiyan wird diese Schulung dem Team am Mactan-Cebu International Airport weitere Kompetenzen vermitteln, um Hilfsgüter und andere Materialien, die nach einer Naturkatastrophe am Flughafen eintreffen, effizient abzuwickeln", ergänzt er.

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